Zum Inhalt springen
Startseite » Hack für Busfahrer – Nummer 9: Brillenfach im VW T5 Multivan

Hack für Busfahrer – Nummer 9: Brillenfach im VW T5 Multivan

    Da ich im Ikea-Hack Nummer 8 schon darauf hingewiesen habe, dass es wieder mal gar keiner ist und – wenn ich ehrlich bin – das meistens keine sind und ich sie nur der Übersichtlichkeit halber darunter zusammenfasse, hier die explizite Überschrift: KEIN Ikea-Hack…

    Aber wieder mal eine kleine Verbesserung für überschaubares Geld.

    Kaizen (改善, gesprochen mit stimmhaftem S; jap. kai „Veränderung, Wandel“, zen „zum Besseren“; „Veränderung zum Besseren“, um den terminus technicus von der umgangssprachlichen Bezeichnung zu unterscheiden häufig auch カイゼン) bezeichnet sowohl eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht.[1] Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses.

    Quelle: Wikipedia

    Getreu diesem Motto möchte ich mich nach und nach auch  um die kleinen Verbesserungen im Bus kümmern, im ewigen Streben nach mehr Stauraum, mehr Platz, mehr Komfort. Ein Brillenfach hatte ich schon auf dem Plan, als ich den T5 vor Jahren gekauft habe. Die Brillenablage wird anstelle eines Haltegriffes am Dachhimmel verschraubt und die Brille ist damit schön aufgeräumt. Abgehalten hat mich aber immer der relativ hohe Preis des Originals von ca. 40 Euro. Ein stolzer Preis für eine kleine Plastikschale, wie ich finde. Als es dann mal wieder soweit war und mich die Unordnung im Handschuhfach bzw. in der Ablage auf dem Armaturenbrett genervt hat, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut, aber leider keine gefunden, die mir gefallen hätten. Es gibt bei Amazon einen Chinahändler, der einen Nachbau für rund 15 Euro anbietet. Das vermeindliche Billigteil hat aber den Nachteil, dass die Aufnahmen nicht passen. Der Haltegriff im Bus ist ins Blech geschraubt, die Ablage hier braucht aber größere Aussparungen, in die Haltenasen gesteckt werden.

    Update: Nachdem ich gerade noch mal recherchiert habe, gibt es wohl einen weiteren Nachbau, der passen soll, zu dem ich aber nichts sagen kann: Sonnenbrillenhalter

    Weitere Suche ergab dann zum Einen, dass der aktuelle Preis bei bekannten VW-Händlern online „nur“ noch rund 35 Euro inkl. Versand waren, zum Anderen aber auch, dass es noch einen großen Händler gab, der scheinbar originale Brillenfächer für rund 20 Euro anbot. Update 2021: Das „original“ hat der Händler inzwischen rausgenommen ;)

    20 Euro war mir der Versuch wert. Also bestellt, es wurde schnell geliefert (zwei, drei Tage) und noch schneller eingebaut. Ob es wirklich Originalware ist, bezweifele ich stark, obwohl die Qualität in Ordnung ist…

    Zum Einbau: Haltegriff nach unten klappen, Abdeckungen mit dem Fingernagel abhebeln (geht sehr leicht, keine Angst). Darunter finden sich zwei Torx-Schrauben, die rausgeschraubt werden und man hat den Griff in der Hand. Brillenetui ranhalten, Schrauben wieder rein, fertig. Im Brillenfach ist eine Schaumstoffmatte eingepasst und die Brille (in dem Fall jetzt meine Sonnenbrille) liegt sicher, geschützt und schön aufgeräumt bereit.

    Kleine Verbesserung, aber immerhin wieder etwas, dass nirgends sonst herumfliegt.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Hack für Busfahrer – Nummer 9: Brillenfach im VW T5 Multivan“

    1. Pingback: Mehr Staumraum im T5, T6, Caddy und anderen durch ein Dachnetz - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert