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Hacks für Busfahrer – Nummer 4: Zusätzlichen Stauraum schaffen im VW T5 Multivan durch ein Dachnetz

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    Mehr Platz! Stauraum im VW Bus T5 (auch T6, T4 und viele andere) erweitern durch ein preiswertes, universelles Dachnetz.

    Ok, ist eigentlich kein Ikea-Hack, passt aber thematisch einigermaßen gut und wird deshalb hier einkategorisiert!

    Dass man im Bus zu wenig Platz haben kann, wird einem erst dann bewusst, wenn man zum ersten Mal einen besitzt. Vorher glaubt man das einfach nicht. Vielleicht kann man sich auch darüber streiten, weil man ja durchaus den Innenraum komplett mit Kisten vollstellen kann und da dann erst mal genug Stauraum hat, aber wenn man wie ich auch noch gern hätte, dass es schön und gemütlich im Bus aussieht, kommt man teilweise an die Grenzen.

    Vor kurzem wurde ich deshalb hellhörig, als ich zufällig über ein Dachnetz für den California stolperte. Ich wusste bis dahin nicht, dass es so etwas gab und war kurz davor, es zu bestellen. Als ich es genauer begutachtete, sah ich aber (was dann auch eine kurze Recherche zeigte), dass das Netz verschraubt wird. Und in den Himmel schrauben wollte ich nicht, zumal ich nicht sagen kann, ob es überhaupt halten würde, wenn es im weichen Multivanhimmel statt von unten an das harte Hochdach des California geschraubt wird. Von der Idee aber begeistert, eine einfach Ablagemöglichkeit für leichte Dinge zu schaffen, suchte ich weiter und fand schließlich ein universelles Gepäcknetz, das von den Maßen passen könnte. Für nicht mal 10 Euro wanderte es in den Warenkorb und war zwei Tage später da.

    Jetzt ging es daran, es zu befestigen. Im Lieferumfang sind sowohl Karabinerhaken, als auch Fixpunkte, die geklebt oder verschraubt werden können und an denen die umlaufende Gummileine dann angehängt wird. Wahrscheinlich sind diese geschraubten Fixpunkte die beste Lösung, was Platzierung und Stabilität angeht, allerdings wollte ich ja nicht schrauben. Also der erste Test:

    Dachnetz an den Griffen befestigt

    Befestigung an den Haltegriffen. Der Bus hat hinten zwei an der B- und zwei an der C-Säule. Befestigt man das Netz daran, spannt es sich relativ perfekt am Himmel entlang. Erstes kleines Fazit: Gefällt mir. Ich bin fast enttäuscht, dass es so einfach war und verstaue meine selbstgebaute Verdunklung darin. Als ich mich anschließend auf die Rückbank setze, um mein Werk zu betrachten, dann die Ernüchterung. War der Kopfabstand zur Decke bisher schon nicht der beste, berühre ich jetzt das Netz… Natürlich würde es gehen und zu 90% bin ich ja eh der Fahrer, trotzdem muss hier etwas geändert werden. Entweder ein anderes Netz oder eine andere Stelle der Aufhängung.

    Also noch mal in die Tüte gegriffen und die Fixpunkte herausgeholt. Nicht sonderlich schön verarbeitet.. egal. Kurz per Augenmaß abgemessen und via mitgelieferten Klebepads auf die Dachholmverkleidung an der D-Säule geklebt – jeweils ans äußerste Ende, damit das Netz schön gespannt ist und damit so in die Breite gezogen wird, dass sich die Länge so weit verkürzt, damit es nach vorne weiterhin an den Haltegriffen an der C-Säule hängen bleiben kann. Netz eingehängt und wieder mal: Perfekt! Bis.. naja.. bis etwa eine Minute später der rechte Fixpunkt mit lautem Knall versuchte, die linke hintere Scheibe zu durchschlagen. Das Klebepad hält wohl doch nicht so ganz die Zugkraft aus.

    Gefrustet war dann Feierabend. Eine Nacht darüber geschlafen und schon fast damit abgefunden, nun doch in den Himmel schrauben zu müssen. Oder alternativ eine zweite Verkleidung des Dachholms zu kaufen, auf der Rückseite Holzstücke zu verkleben/verschrauben und daran dann die hinteren Fixpunkte für das Netz anzubringen. Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich vielleicht unter der Verkleidung fündig werden würde, doch nach dem Herausziehen dieser fand sich nur makelloses Metall.

    Allerdings ist die Verkleidung ja, wie die meisten Verkleidungsteile, mit solchen kleinen Stiften festgeclipst. Mehr oder weniger als Versuch gedacht und ich hatte auch nicht wirklich daran geglaubt, dass es halten würde, habe ich das Gummiseil am linken und rechten Clip der Verkleidung (natürlich im abgebauten Zustand) eingehängt und die Verkleidung wieder angebracht. Zusammen mit den anderen Befestigungspunkten drücken die Stifte die Gummischnur jetzt nach oben und verankern sich fest in der Karosse. Sieht eigentlich ganz stabil aus. Es bleibt abzuwarten, ob das jetzt die endgültige Lösung ist, bisher bin ich aber zufrieden. Eventuell schaue ich noch mal, wie es unter den Haltegriffen aussieht und ob man da nicht ebenfalls das Netz direkt darunter befestigen kann – das wäre dann noch mal schöner, als es nur an den Griffen einzuhängen. Es sollte klar sein, dass man da nichts schweres transportieren kann, aber meine Isomatten sind ein dankbares Testobjekt, weil weder schwer, noch gefährlich (sollten sie herunterfallen).

    Ich finde das gar nicht mal so hässlich! Man muss dazu sagen, dass ich das Netz auf diesem Bild noch nicht mittig angeordnet hatte und es deshalb ein bisschen komisch wirken könnte.

    Update: Das Netz ist nun mittlerweile seit ca. einem halben Jahr eingebaut und funktioniert weiter tadellos. Für den Preis von 9 Euro hätte ich das nicht erwartet.

    Update 2: Es sind nun schon zweieinhalb Jahre vergangen und das Netz hält und hält. Mittlerweile kostet es aber 12 Euro :) – wird eben alles teurer… Es trägt übrigens auch recht schwere Decken (Picknickdecke o.ä.) ganz gut, dann muss man aber mit einereingeschränkten Kopffreiheit leben, wenn die Rückbank relativ weit nach hinten geschoben ist.

    Update 2022: Es hat ein neues Netz gegeben!

    Mehr Staumraum im T5, T6, Caddy und anderen durch ein Dachnetz

     

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    10 Gedanken zu „Hacks für Busfahrer – Nummer 4: Zusätzlichen Stauraum schaffen im VW T5 Multivan durch ein Dachnetz“

    1. Das ist eine großartige Idee mit dem Netz. Habe ich direkt bestellt und werde mal schauen ob es für den nächsten Urlaub taugt. Ich liebe es mit welchen Kleinigkeiten/Hacks man den Bus optimieren kann. Wenn ihr noch mehr so taugliche Ideen habt werde ich hier wohl des öfteren mal reinschauen!

      Grüßle Andi

    2. Hallo,

      finde die Idee super. Da ich relativ unerfahren bin mit Autoverkleidungen ausbauen, wollte ich fragen, wie ich vorzugehen habe. Habe Angst etwas zu beschädigen. Vielen Dank!

      Grüße

      Patric

      1. Hallo, sorry für die späte Antwort. Falls es noch hilft, kurz zu der Verkleidung: Am Rand Finger drunter drücken, nach unten ziehen und hoffen, dass nichts bricht ;)

        Bei Amazon gibt es auch so Verkleidungs-Werkzeug, das etwas hilft, in dem Fall hier geht es aber eigentlich problemlos „von Hand“.

    3. Pingback: Ikea-Hacks für Busfahrer – Nummer 6: Zusätzlicher Stauraum im VW T5 Multivan | vanclan.de

    4. Pingback: Innenspiegel mit Dashcam und Rückfahrkamera in den T5 Multivan bauen | vanclan.de

    5. Danke für den Beitrag,
      Habe es bei mir heute auch so eingebaut, und hinten 3 halten benutzt. Sieht sehr stabil aus. Benutze es jetzt für meine Decke (eine Ganzjahresdeckel, mitteldick) damit sie nicht irgendwo rum fliegt wenn ich nicht campen bin. Sieht sehr stabil aus. Mal schauen ob es hält, die Decke ist ja doch etwas schwerer schon.

      1. Ich hatte eine Zeit lang eine Picknickdecke drin, die kam aber irgendwann immer weiter nach unten und bei jeder Bodenwelle schwang sie gemütlich durch den Raum ;) – kann also gut sein, dass die auf Dauer zu schwer für ein günstiges Netz ist. Mir ist aber lieber, das Netz gibt nach, als dass die Halter der Verkleidung brechen.

    6. Hallo,
      eine coole Idee. Leider ist auf keinem der Bilder zu sehen, wie die Befestigung über die Verkleidungsverankerung gelöst ist.
      Wäre schön, wenn Du das noch posten könntest.

      VG Tobi

      1. Hallo Tobi,

        ääh.. nein. :)

        Wie man das befestigt, erschließt sich direkt, wenn man die Verkleidung weg hat. Warum ich da kein Bild anbieten kann: Man muss mit der einen Hand die Verkleidung und den Clip in Position halten, mit der zweiten das Gummiseil des Netzes um den Clip legen und festhalten, während man versucht, den Clip wieder im richtigen Loch festzuklippsen. Da bleibt keine Hand übrig zum Fotografieren, man ist nach dem fünften Versuch, bei dem das Gummiseil zum ersten Mal nicht wieder kurz vor Schluss wegrutscht, einfach nur froh, dass es geklappt hat ;)

        Viel Erfolg! Grüße
        Simon

    7. Pingback: Mehr Staumraum im T5, T6, Caddy und anderen durch ein Dachnetz - vanclan.de

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