Die älteren unter euch erinnern sich, ich hatte vor etwa zwei Jahren mal zuerst Philips Ultinon Pro 6000 LEDs in den Bus gesteckt, musste die Adapterringe bei mir aber erst passend machen und wurde dann durch ein Angebot wenig später zu den Osram Night Breaker H7 gelockt.
H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Philips Ultinon Pro6000
H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Osram Night Breaker LEDs
Generation 2
Die Lampen sind immer noch einwandfrei, mir wurde aber irgendwann vor wenigen Wochen ein Amazon-Angebot für die zweite Generation vorgeschlagen, genauer für die „Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2„. Natürlich macht der Tausch wenig Sinn, da es weiterhin für den T5.2 mit H7-Scheinwerfern keine Freigabe gibt.
Ach so, gutes Stichwort: Weder die Philips, noch die Osram haben aktuell eine Freigabe für den öffentlichen Straßenverkehr! Offiziell darf man damit nur auf Privatgelände fahren, sonst riskiert man die Zulassung bzw. bei einem Unfall auch seinen Versicherungsschutz. So mein Kenntnisstand. Ob es tatsächlich schon mal jemand gab, der deshalb schlimme Probleme bekommen hat, weiß ich nicht. Ich möchte es aber erwähnt haben: Nicht nachmachen, es sei denn, ihr wisst, was ihr tut.
Um das abzukürzen, natürlich habe ich die Gen 2 bestellen müssen. Die Adapterringe passen von der ersten Generation weiterhin, das hatte ich auch so erwartet. Die Installation der Lampen dauert demnach auch wieder keine 10 Minuten und alles passt reibungslos. Dieses Mal waren aber noch weitere Schritte nötig. Nicht wegen der Osram, sondern weil ich mich dazu durchgerungen hatte, auch mal nach einem Ersatz für die Nebellampen bzw. das Abbiegelicht zu schauen.
HB4 LEDs in den Nebelscheinwerfern
Entschieden habe ich mich dann für diese hier. Hier darf man schon zwei Mal nicht nach Zulassung fragen, weil die Teile ziemlich sicher aus Fernost kommen und sicherlich nicht die beste Qualitätssicherung hinter sich haben – die Verarbeitung ist nicht wirklich toll, die Kanten wirken nicht nachgearbeitet.
Für einen Test sollten sie aber reichen.
Einbau
Der Einbau bzw. der Wechsel lief bei den H7-LEDs von Osram wie schon erwähnt reibungslos. Hier ein kleines Vergleichsfoto zwischen Generation 1 (vorne, inkl. den Adaptern) und Generation 2. Die LEDs ansich sehen ein bisschen anders aus und auch die Kühlkörper wirken wertiger und meiner Meinung nach schöner (was vielleicht nicht ganz so wichtig ist, da man die in der Regel nicht zu Gesicht bekommt).
Der Wechsel der Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern ist beim Bus ebenfalls nicht schwer, allerdings geht es hier nicht wie bei den Abblendlichtern werkzeuglos.
Zuerst muss die Blende ab. Bei mir reichte einfachen Ziehen bzw. mit den Finger hebeln. Wenn sie fester sitzen, mit einem Hebelwerkzeug aus Plastik nachhelfen. Hinter der Blende finden sich drei Torxschrauben, die gelöst werden müssen. Anschließend hat man den Scheinwerfer in der Hand.
Genauer hatte ich das mal hier beschrieben:
Wechsel der Lampen / Leuchtmittel / Birnen vom Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht im VW Bus T5
Altes Leuchtmittel raus, neues rein. Hier der direkte Vergleich:
Das war es auch schon. Zum besseren Vergleich habe ich erst mal nur eine Seite umgebaut. Beifahrerseite LED, Fahrerseite Halogen. Auf diese Weise darf man dann auch halb auf dem eigenen Grundstück parken und solange nur die Halogen-Seite auf der Straße steht, verliert man die Zulassung nicht ;) – man braucht aber wahrscheinlich einen seeehr guten Anwalt, um das durchzusetzen.
Die Lichtfarbe ist sicherlich Geschmacksache – den originalen Look hat man natürlich eher mit den Halogenlampen. Die Lichtausbeute ist definitiv besser mit den LEDs, da muss man nicht diskutieren. Und wenn sie richtig eingebaut werden, blenden sie auch nicht. Dennoch gibt es hier keine Diskussion: Die Dinger haben komplett keine Zulassung! Ausnahme bilden die Standlichtlampen, die gibt es mittlerweile mit Straßenzulassung.
Also: Macht, was ihr machen müsst/wollt. Eine Empfehlung, sie illegalerweise einzubauen, gebe ich natürlich ausdrücklich nicht. Dazu kommt noch, dass ich von der Qualität der Osram zwar überzeugt und begeistert bin und auch keinen Zweifel hege, dass die Dinger ewig halten, das ganze aber von den NoName-HB4-LEDs nicht sagen kann. Alle Lampen sind mit kleinen Lüftern ausgestattet, damit sie nicht zu heiß werden – was allerdings, gerade bei den HB4 passiert, wenn der Lüfter ausfällt, weiß ich nicht. Im besten Fall brennt die Lampe durch. Wenn es blöd läuft, wird aber der Reflektor blind und dann werden neue Lampen fällig.
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