Zum Inhalt springen
Startseite » Wechsel der Lampen / Leuchtmittel / Birnen vom Standlicht im VW Bus T5

Wechsel der Lampen / Leuchtmittel / Birnen vom Standlicht im VW Bus T5

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ich hatte es bei der Wechselanleitung zur Birne des Abblendlichts schon mal erwähnt: Das ist wirklich einfach! Zumindest beim T5.2. Aber ich kenne es von mir selbst, dass man zuerst im trauten Heim das Internet befragt, bevor man selbst ans Auto geht, das wahlweise zu heiß, zugefroren oder von Regen nass ist – irgendeine Ausrede gibt es immer. Heute also war das Standlicht dran. Hier kommt dazu, dass das gar nicht defekt war. Da ich aber günstig an zwei LED-Birnchen (Update: Genau diese Philips-LEDs scheinen nicht mehr zu existieren…, verlinkt sind jetzt die Pro600, die vom mir nicht getestet sind, allerdings genau so gut sein sollten) gekommen war, musste ich das unbedingt mal ausprobieren.

    Man braucht:

    • Neue Leuchtmittel mit der Bezeichnung W5W – entweder wie bei mir als LED-Variante (Link zeigt auf eBay, hier das Pendant auf Amazon) oder herkömmlich als Glühfadenbirne.
    • Sonst nichts. Werkzeug wird hierfür nicht benötigt.

    Kurzanleitung:

    1. Motorhaube auf und Rückseite der Scheinwerfer suchen.
    2. Gummiabdeckung abnehmen.
    3. Jetzt wird es ein bisschen tricky: Versuchen, mit der Hand hinter den Scheinwerfer in den unteren Bereich zu kommen und die Fassung der Standlichtbirne zu erreichen. Ob man auf dem richtigen Weg ist, sieht man daran, dass das Birnchen wackelt, wenn man leicht an den richtigen Kabeln zieht.
    4. Fassung und Leuchtmittel herausziehen – die Kabel reichen locker, sodass man die Birne dann bequem ersetzen kann.
    5. Rückbau, Test, fertig.

    Bei mir kam etwas die Schwierigkeit hinzu, dass ich beim Einbau mit einer neuen LED-Lampe am Scheinwerfer hängen blieb und die Kappe der Birne in den Weiten des Motorraums verschwand. Mein dringender Tipp ist daher: Vorher mal an der Kappe wackeln! Wenn sie sich im Scheinwerfer löst, ist das vielleicht eher suboptimal. Ich für meinen Fall entschloss mich dazu, auch die Kappe der anderen Seite zu entfernen, damit die Optik die gleiche wäre. Das Licht ist nun ein angenehm helles und weißes – nicht, dass mir das beim Standlicht wirklich wichtig wäre, da ich aber eh nach und nach so viel wie möglich auf LED umrüsten möchte, ist das ein guter und mit den paar Euro auch günstiger Anfang. Die Lebensdauer soll angeblich bei 12 Jahren liegen. Wir hören uns wieder im Jahr 2029 und ich werde berichten!

    Andere Beiträge zu dem Thema:

    Abblendlicht des T5: Leuchtmittel (Birne) wechseln

    Leuchtmittel tauschen am VW T5.2 Multivan und anderen – Teil 1: Front

    Oben kurz geschrieben: Die ursprünglich verlinkte und auf den Bildern ersichtliche LED-Variante gibt es nicht mehr, wohl aber den Nachfolger, die Pro6000. Sowohl auf eBay, als auch hier bei Amazon. Diese habe ich (noch) nicht im Einsatz, würde ich aber ohne Bedenken empfehlen, da ich die H7-Lampen von Philips getestet hatte und ebenfalls begeisert war/bin. Hier der Artikel:

    H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Philips Ultinon Pro6000

    Und wen es interessiert, ich hatte kurze Zeit später auch die Osram-LED-Variante in der Hand, die ebenso qualitativ einwandfrei sind.

    H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Osram Night Breaker LEDs

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert