Zum Inhalt springen
Startseite » H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Osram Night Breaker LEDs

H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Osram Night Breaker LEDs

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Also gut, jetzt hat es mich doch ziemlich interessiert und nach langem Überlegen habe ich in den 100-Euro-Apfel gebissen und auch die LED-Variante der H7-Lampen von Osram bestellt. Zur Erinnerung, im Oktober letzten Jahres hatte ich die Philips Ultinon Pro 6000 bestellt, damals im Glauben, dass eine offizielle Freigabe für den T5.2. existiert.

    H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Philips Ultinon Pro6000

    Es hat sich dann schnell herausgestellt, dass das Quatsch war – es gibt zwar eine Freigabe für den T5.1 in H4 und auch eine für den T5.2, allerdings geht es bei letzterer um die W5W-Standlichtlampen. Auch schön, hilft hier aber nix. Eingebaut waren sie mit den passenden Adaptern dann aber schnell, wobei ich feststellen musste, dass die Adapter nicht wirklich satt passten, d.h. man hatte einen Wackelkontakt und wenn man auf den Scheinwerfer schlug, fiel die LED Sekundenbruchteile aus. Zuerst versucht mit diesem Adapter Typ D, später aufgrund der Kommentare auch noch mit dem Typ A. Beide hielten bei mir nicht perfekt. Da ich das mit dem Adapter Typ D damals unbedingt zum Laufen bekommen wollte, lötete ich einen kleinen Punkt Lötzinn auf die Adapterkontakte und so funktionierte es stabil. Das ist jetzt eben rund 3 Monate her und ich bin sehr begeistert von den Lampen – die Ausleuchtung ist top und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.

    Trotzdem blieb immer das Gefühl, dass der Wackelkontakt vielleicht zurückkommen könnte. Erste Versuche mit den Adaptern von Osram zeigten, dass diese bei mir sehr viel besser hielten – leider ist da die Aufnahme für die Philips-Lampen nicht passend, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Also kam es, wie es kommen musste und ich bestellte auch noch die Osram Night Breaker in H7.

    Die vermeintlich passenden Adapter mit der Endziffer DA05 hatte ich von den ersten Tests schon Zuhause liegen, also war der Einbau schnell gemacht.

    Bei den DA05ern sind zwei verschiedene Adapter im Set und die Lampen sind in verschiedenen Winkeln gedreht. Vermutlich deshalb, dass die LED auf der Fahrerseite niedriger strahlt, als die der Beifahrerseite und so den Gegenverkehr nicht blendet. Bei den Philips stehen beide Seiten aufrecht im Reflektor, wobei ich auch da keine Blendung feststellen konnte. Was mir auffiel ist, dass man durch die Höhe des Busses einem niedrigen Auto, das an der Ampel vor einem steht, eher in den Innenraum leuchtet, wobei das mit herkömmlichen Halogenbirnen ebenfalls so ist, nur eben nicht so hell & weiß. Ich hatte deshalb schon zwei, drei Mal temporär die Höhenverstellung nach unten gedreht, wenn ich das Gefühl hatte, ich leuchte genau in den Innenspiegel.

    Im direkten Vergleich sieht man die unterschiedliche Drehung (ich habe versucht, die von den Kontakten her gleich zu halten, damit man es etwas erkennt). Hier sieht man auch meine aufgepfuschten Lötpunkte auf dem Philips-Adapter.

    Ich hatte zuerst noch vor, ein Vergleichsbild zu machen, ein Scheinwerfer mit den Philips und einer mit den Osram ausgestattet, hab dann aber gesehen, dass man eben nichts sieht. Ich konnte von der Lichtfarbe oder Leuchtstärke keinen Unterschied erkennen und habe mir das Foto deshalb gespart. Auf den folgenden zwei Bildern habe ich versucht zu zeigen, dass die Lampen nicht blenden. Ganz belastbar ist der Versuchsaufbau sicher nicht, ich hatte nur versucht, in verschiedenen Winkeln und verschiedenen Höhen zu testen und konnte keine Blendung feststellen, wenn man nicht gerade 30 cm über dem Boden schaut.

    Auf dem letzten Bild sieht man einigermaßen, wie die Scheinwerfer jetzt ausleuchten und dass der Bereich rechts höher ausgeleuchtet wird. Das Schild vorne links wird noch gut erhellt, der eigentliche Lichtkegel ist aber deutlich tiefer. Ich bin so im Moment sehr zufrieden. Zusammengefasst funktioniert bei meinem T5.2 mit originalen H7-Scheinwerfern also das Setup mit den Osram Night Breaker H7 LEDs und dem dazu passenden OSRAM LEDriving ADAPTER 64210DA05. Die Links zeigen auf Amazon, dort kostet beides zusammen aktuell rund 105 Euro, bei eBay aktuell etwa 10 Euro mehr, das ändert sich aber von Zeit zu Zeit, nachschauen schadet also nicht.

    Auch hier gilt wieder der Hinweis: Nach meinem Kenntnisstand gibt es für den T5.2 mit H7 keine Freigabe und die Lampen dürfen so vermutlich nicht gefahren werden! Wenn ihr es doch macht, solltet ihr euch vielleicht noch zwei originale Halogenlampen ins Handschuhfach legen, damit ihr im Zweifel noch heimfahren dürft und euer Bus nicht vor Ort stillgelegt wird ;)

     

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    9 Gedanken zu „H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Osram Night Breaker LEDs“

    1. Pingback: H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Philips Ultinon Pro6000 - vanclan.de

    2. Pingback: Wechsel der Lampen / Leuchtmittel / Birnen vom Standlicht im VW Bus T5 - vanclan.de

    3. Hallo

      Ich würde das auch gerne an meinem T5 Mal testen und hätte da eine Frage an dich , benötigt man die Adapterkappen ,da der Abstand vom Lüfter der Osram zur Abdeckung doch sehr gering ist und welche Farbe von den Adapterringen kommt nach links bzw.nach rechts.
      Grüße Markus

      1. Hallo Markus,
        die originalen Kappen passen weiterhin – ich war mir auch unsicher, weshalb ich die Kappen bei laufenden Lüftern vorsichtig angebracht hatte, es passt aber. Ob es zu einer verkürzten Lebensdauer der Lampen kommt, weil es ihnen vielleicht zu warm wird, kann ich nicht sagen – aktuell laufen sie einwandfrei, mal schauen, ob der Sommer hier Probleme macht… Zu den Farben: Ich meine, das stand in der beiliegenden Anleitung. Ich weiß es auswendig nicht mehr, schau aber gerne nach und melde mich hier, wenn ich mal wieder die Haube offen hatte.
        Grüße & viel Erfolg :)

        1. Hallo Simon, danke für den Bericht.
          Was ist mit den Lüfteren gemeint, ds sind doch nur Kühlkörper?
          Ich habe die H7 von Osram in meinem Golf Cabrio verbaut, ohne irgendwelche Adapter. In denHella-Scheinwerfern sind sie auch zugelassen. Aber meinen T5.5 muss ich auch heller haben.
          Danke für eine Antwort.
          LG Ron

          1. Hallo Ron, sorry für die späte Antwort. Sowohl die Osram LED, als auch die Ultinon 6000 von Philips haben aktive Lüfter verbaut. Auf den Kühlkörper stecken hinten dran tatsächlich aktive Lüfter. Grüße Simon

            1. Hallo Simon,

              Geht es nur mir so oder sind die Lüfter bei euch auch ziemlich laut ,mir fällt es immer auf wenn die Zündung eingeschaltet und der Motor noch aus ist.
              Ausserdem steht bei mir TÜV an , Ich überlege die Originalen wieder reinzumachen wenn Ich beim TÜV vorfahre.Hat da schon jemand Erfahrung mit dem TÜV gemacht?
              Grüße Markus

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert