Zum Inhalt springen
Startseite » Nachtrag zur mobilen Küche im T5 mit dem Ikea Alex

Nachtrag zur mobilen Küche im T5 mit dem Ikea Alex

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Stark 3 Jahre ist es schon wieder her, dass ich (zum zweiten Mal in meinem Busleben) den Entschluss gefasst hatte, eine mobile Miniküche zu bauen und fortan im T5 mit mir führen zu wollen.

    Küchenblock im Schienensystem des VW-Bus T5 / T6 auf Basis von Ikea Alex

    Schon während des Baus war ich mir fast schon im Klaren darüber, dass ich irgendwann wieder den Platz vermissen würde. So war es dann eben auch und nach etwa einem Jahr wanderte die Kühlbox wieder in den Kofferraum und der Küchenblock fand einen Kleinanzeigenkäufer.

    Da dieser Weiterverkauf nun eben auch schon wieder 2 Jahre her ist, tue ich mir manchmal schwer, Fragen dazu zu beantworten. Die Chance, weitere Detailbilder zu machen, ist vorbei. Ich hab zwar noch einzelne Bilder, die ich nicht hochgeladen hatte, aber auch da findet sich selten eine Antwort zur gestellten Frage.

    Nichtsdestotrotz hier mal ein Versuch, die häufigsten Fragen zu beantworten.

    Die allerhäufigste und auch der Grund für diesen Artikel:

    Wie funktioniert das mit den Push-Locks?

    Als Verriegelung hatte ich mich für solche Push-Locks entschieden, nachdem ich im ersten Moment noch gedacht hatte, die Schubladen würde auch von alleine zu bleiben (völliger Quatsch! Nicht mal dran denken!).

    Der Einbau ist gar nicht so schwer, man kann es sich aber vorher nicht so richtig vorstellen und – das muss man auch dazu sagen – funktioniert es ohne Anpassung der Schubladen nicht mit den verlinkten Schlössern.

    Das Schließblech (Heißt das so? Ich glaube nicht.. ich meine den kleinen Winkel im Bild unten rechts) ist noch am einfachsten angebracht, weil es lediglich an passender Stelle in der Seitenwand verschraubt werden muss. Die passende Stelle ist nicht die auf dem Bild! Das Ding muss tiefer angebracht werden, ich wollte nur nicht meinen „echten“ Schreibtisch-Container zersägen, um das darzustellen. Ich hoffe, das Prinzip wird aber trotzdem klar – das eigentliche Schloss, also der Druckknopf, wird in die Schubladenfront eingelassen und zwar so weit rechts (oder auch links), dass die Schließe (auch da hab ich keine Ahnung, ob das so heißt..), dass es hinter dem Blech einrasten kann, aber logischerweise nur so weit, dass es im offenen Zustand das Blech nicht berührt :)

    Das Seitenbrett der Schublade muss in dem Fall in der Höhe gekürzt werden, die obere, per gelbem Pfeil markierte Kante, muss in meiner Erinnerung 1-2cm dank Säge weichen. Da sich in dem Bereich auch die Verschraubung der Blende befindet, muss diese ggf. zusätzlich zur Verschraubung auf der anderen Seite noch fixiert werden (Holzleim oder Verschraubung per Winkel von innen).

    Wenn ich es hier so anschaue, könnte es auch ganz knapp oberhalb der Verschraubung langen. Der gelbe Bereich muss weg und je nach Schließblech nicht nur in dem Bereich, in dem nachher das Schloß sitzt, sondern über die komplette Länge der Schublade. Ach so: Der Druckknopf wird natürlich nicht so herum wie auf dem Bild eingebaut, sondern braucht ein Loch in der Blende in das er von innen gesteckt und dann verschraubt wird. Aber auch hier wollte ich nur für Bild jetzt kein Loch bohren.

    Bei der obersten Schublade kann man sich den Aufwand sparen, da man hier diesen Winkel auch einfach seitlich oben festschrauben kann, also so, dass er 90 Grad gedreht von innen am „Deckel“ des Alex befestigt ist. Das geht aber nur bei der ersten Schublade von oben – alle weiteren könnte man dann zwar am Boden der Schublade darüber befestigen, da diese Ikeaböden aber mehr oder weniger nur Pappe sind und jedes Schloss einen Millimeter Spiel hat, würde die untere Schublade bestimmt schon einen Zentimeter herausstehen. Kam also für mich nicht in Frage. Die Befestigung auch der obersten Schublade an der Seite habe ich deshalb so gemacht, weil ich eh die zwei oberen Schubladen miteinander verbunden hatte, damit ich eine größere bekomme, in die der kleine Gaskartuschenkocher reinpasst. Dazu hatte ich einfach den Boden der oberen entfernt und in dem Zuge auch gleich ein komplettes Seitenteil, d.h. ich hatte genug Platz für das Schloss. Verständlich? Nein? Ich weiß :D – vielleicht wird’s doch mal Zeit für einen Youtube-Kanal…

    Auf einem Bild von damals sieht man es ein bisschen. Zum einen sieht man deutlich, dass links auf dem Bild ein Seitenteil da ist, rechts aber nicht mehr. Außerdem erkennt man ein kleines Stück des Winkels an der rechten Seite. Und man sieht die Einbauposition des Knopfes.

    Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Andere Fragen versuche ich in der Zukunft zu beantworten – bitte fragt einfach, aber immer vor dem Hintergrund, dass ich den Schrank nicht mehr in diesem Zustand habe, also bspw. nicht beantworten kann, wie schwer er ist, wieviel Platz hinter der Kühlbox bleibt, wie stark die Abwärmeentwicklung ist, usw. ;)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Nachtrag zur mobilen Küche im T5 mit dem Ikea Alex“

    1. Pingback: Küchenblock im Schienensystem des VW-Bus T5 / T6 auf Basis von Ikea Alex - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert