Zum Inhalt springen
Startseite » Wechsel der Scheibenwischer des VW T5 auf Bosch Aerotwin

Wechsel der Scheibenwischer des VW T5 auf Bosch Aerotwin

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Wieder etwas, das bei meinem Bus entfeinert wurde und was sich mit relativ wenig Aufwand und etwas mehr Geld nach- bzw. umrüsten lässt. Leider reicht es nicht, nur die Scheibenwischerblätter zu tauschen, wie man vielleicht meinen könnte, sondern es müssen auch die Wischerarme getauscht werden, was es eben leider ein bisschen teurer macht.

    Für das komplette Set, bestehend aus Scheibenwischerarmen und –blättern muss man hier etwa 75,- Euro ausgeben. Für etwas mehr (aktuell um die 85,- Euro) gibt es den Umrüstsatz auch bei Amazon.

    Der Tausch:

    1. Zuerst müssen die Abdeckkappen von den Schrauben der Wischerarme weg. Dazu am besten einen mit Lappen umwickelten Schraubenzieher nehmen, damit nichts verkratzt und dann die Kappen abhebeln.
    2. Die darunterliegenden Muttern lösen, aber nur soweit aufdrehen, dass sie gerade noch sicher auf dem Gewinde stecken.
    3. Entweder mit einem Abzieher oder durch Muskelkraft oder mit Hilfe einer Zange die Wischerarme lösen. Da sie in den meisten Fällen sehr fest sitzen und ich keinen Abzieher dafür hatte, musste die Zangenmethode herhalten. Dazu die Backen der Zange mit einem Tuch o.ä. umwickeln, damit der Arm keine Kratzer bekommt, mit der einen Backe unter den Wischer, mit der anderen auf die Mutter und zudrücken.
    4. Sind die Wischer gelöst, die Muttern ganz entfernen und die Wischerarme abnehmen.
    5. Neue Wischer inkl. Blätter drauf – darauf achten, dass sie nicht zu hoch und nicht zu tief stehen und dass Beifahrer- und Fahrerseite beachtet wird (sind unterschiedlich lang). Ich hatte meinen Beifahrerwischer zuerst etwas zu tief angebracht, was zur Folge hatte, dass er nach ein paar Mal wischen immer wieder ganz leicht das Dichtungsgummi am unteren Rand der Scheibe berührte. Nicht schlimm, aber nervig, weil es immer ein leichtes „klack“ gab, wenn man wischte.
    6. Muttern festziehen, Kappen drauf, fertig.

    Das Umrüstset existiert auch für den hinteren Wischer, das habe ich mir allerdings mal noch geschenkt, da ich den sehr selten nutze und ich dementsprechend im Moment noch zu knausrig bin. Teilenummer für den Satz der vorderen Arme und Wischer ist die 7H5998401 – kostet allerdings bei meinem Händler wieder mal spürbar mehr, als unter den oben angegebenen Links. Und mit spürbar meine ich, dass es dort schon ohne Steuer mehr kostet…

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert