Das Ausbauen der kleinen ab Werk verbauten Batterie wird wohl weniger das Problem sein, weil man überall gut hinkommt, allerdings war für mich die Frage interessant, was denn als maximale Größe einbaubar wäre. Da ich vom 7er-BMW noch eine im Prinzip neue 100Ah-Batterie übrig hatte (da lohnt es sich mal wieder, dass man sich nicht vom penetranten Ebay-Kleinanzeigen-Käufer herunterhandeln ließ und sie lieber weiterhin in der Garage eingelagert hat, als sich auf das 30-Euro-Gebot von dem Penner einzulassen), musste ich nicht lange überlegen, sondern nur grob messen, ob die denn passen könnte und schließlich einfach ausprobieren.
Da das ganze schon eine Weile her ist (war direkt nach dem Winter), kann ich sicher behaupten: Sie passt und sie funktioniert bestens!
Im Nachgang hier die Kurzanleitung, wobei es wirklich mehr als einfach ist.
- Masse abklemmen.
- Plus abklemmen.
- Batteriehalter (vorne, unten, mittig) lösen und rausnehmen.
- Batterie ein Stück nach vorne ziehen und rausnehmen.
- Neue Batterie rein. Das ist, je nach Größe der Batterie nicht ganz einfach, weil man sie ja auch nicht unbedingt in alle möglichen Positionen verdrehen sollte. Ich erinnere mich da gern an eine Kassiererin einer großen Handelskette, bei der ich eine Batterie bezahlen wollte, der Barcode aber auf der Oberseite war und sie keinen Handscanner hatte. Noch bevor ich reagieren konnte, hatte sie die Batterie auf den Kopf gestellt und abgescannt, wobei noch schön ein paar Tropfen des aggressiven Inhalts aufs Kassenband gelaufen sind. Nach meinem Hinweis, dass sie das besser entfernen sollte, weil es Batteriesäure ist, nahm sie genervt ein Stück Papier und ließ das die Säure grob aufsaugen..
- Batteriehalter festschrauben. Darauf achten, dass die Batterie auch hinten in der Halterung festklemmt.
- Plus anklemmen.
- Masse anklemmen.
- Fertig!
Ich habe als Batterie diese hier eingebaut. Ich hatte schon mehrere Banner-Batterien im Einsatz und nie Probleme, ich kann die tlw. kritischen Bewertungen also für mich persönlich nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn man etwas auf den Preis schauen möchte, führt da meines Erachtens nichts dran vorbei. Von den Maßen her passt sie gerade noch hinein (L/B/H: 353mm x 175mm x 190mm). Preislich liegt sie bei Amazon und Ebay in etwa bei 125,- Euro, wobei seltsamer Weise (obwohl gleicher Händler) bei Amazon noch Versand dazukommt, der hier bei diesem Ebay-Angebot schon inklusive ist.
Nachtrag, fünf Jahre später, wir schreiben das Jahr 2022
Nach mittlerweile 5 Jahren mit derselben Starterbatterie im Bus wurde es Zeit für eine neue. Die Banner verrichtete zwar noch ihren Dienst, nachdem ich es aber geschafft hatte, sie einmal tief zu entladen, tat sie sich im Winter 2021 auf 2022 dann doch etwas schwer – sie lief noch, aber war halt nicht mehr die fitteste. Zeit für einen kurzen Nachtrag, dieses mal mit einer AGM-Batterie:
Nachtrag zum Tausch der Batterie (Starterbatterie) des VW T5: AGM
In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf gelangt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :) |
Pingback: Aufrüstung des Webasto Zuheizers im T5 zur Standheizung mit T91 | | vanclan.de
Pingback: Orangenes Tachosymbol vom Tempomat leuchtet im VW Multivan T5 | | vanclan.de
Pingback: Zweitbatterie im VW Bus T5 oder T6: Die Abmessungen und Ersatz | vanclan.de
Pingback: Nachtrag zum Tausch der Batterie (Starterbatterie) des VW T5: AGM - vanclan.de
hallo erfahrene Bullifans,
muss ich beim T5.2 mit Start/Stopp und Batteriemanagement die Batterie nach dem abklemmen oder tauschen registrieren bzw. anlernen – möchte AGM von 70Ah auf ? vergrössern.