Zum Inhalt springen
Startseite » Nachtrag zum Wechsel der Zweit-Batterie im T5

Nachtrag zum Wechsel der Zweit-Batterie im T5

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Vor nicht all zu langer Zeit habe ich laut darüber nachgedacht, die schwachbrüstige Zweitbatterie unter dem Fahrersitz gegen eine neue zu tauschen.

    Zweitbatterie im VW Bus T5 oder T6: Die Abmessungen und Ersatz

    Jetzt war es endlich soweit und ich entschied mich, wie damals angekündigt für diese Batterie, welche von den Maßen perfekt passen sollte. Für alle, die dasselbe vorhaben, hiermit die Bestätigung: Sie passt. Bestellt hatte ich sie hier über eBay, weil sie im Vergleich zu Amazon zu dem Zeitpunkt dort 15 Euro günstiger war. Wer keine Verwendung für die alte Batterie hat, kann diese wohl bei einem örtlichen Wertstoffhof abgeben und bekommt eine Bescheinigung, die man dann dem eBay-Händler schickt. Der wiederum erstattet einem dann die 7,50 Euro Pfand, die im Preis drin sind. Da die alte Batterie bei mir noch ein Gartenhaus mit Licht versorgen darf (dazu reicht sie noch locker), habe ich das allerdings nicht getestet.

    Getauscht war sie schnell und dieses Mal habe ich es auch geschafft, mal ein Bild der Kabel zu machen, die unten am Sitz stecken und die gelöst werden müssen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Wie schon ein paar Mal beschrieben, ist es wichtig, einen eventuell vorhandenen Sitzairbag nur bei ausgeschalteter Zündung (oder besser: abgeklemmter Starterbatterie) abzustecken und die Zündung erst wieder nach dem Anstecken anzumachen. Sonst bleibt ein Airbagfehler stehen, der erst via VCDS, OBDEleven o.ä. gelöscht werden muss.

    Update: Jetzt schreib ich oben großartig, dass das Bild von den Kabeln vielleicht jemandem hilft, schreib aber nicht dazu, welcher Stecker für was ist… also:

    • Der gelbe Stecker ist für den Sitzairbag bzw. Seitenairbag, der im Sitz verbaut ist.
    • Der schwarze Stecker in der schwarzen Buchse sollte die Sitzheizung sein und
    • der weiße Stecker in der schwarzen Buchse der Gurtpiepser.

    Wie immer ohne Gewähr, tatsächlich habe ich die Stecker noch nie einzeln getrennt, sondern immer alle drei zusammen.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert