Startseite » Welche Batterie passt anstatt der 7P0 915 105 in den VW Caddy 2K?

Welche Batterie passt anstatt der 7P0 915 105 in den VW Caddy 2K?

Falls jemand wie ich im Winter vor der Frage steht, mit welcher Batterie man die originale, im Caddy 2K TSI (und vielen anderen VW wie z.B. dem Golf) verbaute mit der Teilenummer 7P0 915 105 (7P0915105) ersetzen kann: Mit dieser Varta hier! Im Vergleich zur Vertragswerkstatt spart man mal kurz rund 200 Euro und hat noch gnadenlose 2Ah mehr Reserve ;)

Es wird empfohlen, dass man die Batterie nach dem Tausch mittels Codierung dem Fahrzeug bekannt macht, das soll aber zum einen nur bei Start-Stopp-Fahrzeugen zutreffen und zum anderen habe ich selbst da gehört, dass das nicht nötig sei. Wir haben im Caddy eine AGM-Batterie – wohl deshalb, weil die mit einer Standheizung ab Werk verbaut ist. Wenn man die nicht benötigt (oder anders: bisher keine AGM drin/codiert hat), kann man auch eine Nicht-AGM verwenden, die günstiger ist. Wichtig ist, dass sie die Maße nicht überschreitet (LBH ca. 28cm, 17,5cm, 19cm) und die Pole passend angeordnet sind. Diese hier sollte beispielsweise passen, dazu aber keine Gewähr, weil ich die nicht getestet hab.

Der Einbau bzw. Tausch ist einfach. Bitte achtet darauf, dass vorher das Radio aus ist (also Zündung an und das Radio dann bewusst ausschalten, dann wieder Zündung aus). Ich hatte da mit dem T5 und dem RNS510 ein paar Erlebnisse.

Update: PIN wird verlangt vom VW Radio RNS 510 nach Batterieabklemmen

Dann zuerst das Kabel vom Minuspol lösen und weg von der Batterie legen (so dass es nicht aus Versehen wieder zurück auf dem Pol schnellt), dann das ganze beim Pluspol. Halterung der Batterie lösen, alte raus, neue rein, festschrauben, zuerst Plus, dann Minus. Fertig.

Andere Artikel

Ein Gedanke zu „Welche Batterie passt anstatt der 7P0 915 105 in den VW Caddy 2K?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.