Zum Inhalt springen
Startseite » Update: PIN wird verlangt vom VW Radio RNS 510 nach Batterieabklemmen

Update: PIN wird verlangt vom VW Radio RNS 510 nach Batterieabklemmen

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Da war doch mal was… Nach dem Abklemmen und Laden meiner Batterie im T5, habe ich die – natürlich – danach wieder eingebaut und angeschlossen. Da ich etwas Angst hatte, dass direkt nach dem Anklemmen vielleicht die Alarmanlage losgehen könnte, beeilte ich mich, ins Auto zu kommen. Mein Sohn war schon drin und meinte noch „Papa, soll ich mal testen, ob das Radio wieder Strom hat?“ – „Klar, mach halt.“

    BITTE CODE EINGEBEN, VERBLEIBENDE VERSUCHE: 2

    Wenn man seine eigene Webseite zum Nachlesen braucht… Das Problem war, dass man nach dem Wiederanklemmen der Batterie ZUERST die Zündung anmachen oder besser den Motor starten soll und ERST DANN das Radio anmacht, da das RNS510 sonst annimmt, es wurde gestohlen und muss sich sperren.

    Im damaligen Artikel schrieb ich noch, dass ich nicht sicher weiß, was es letztlich wieder zum Laufen brachte, deshalb nun hier ein Update: Es bringt nichts, wenn man das Radio ausmacht, dann ein paar Minuten wartet und nun zuerst den Motor und dann das Radio wieder anmacht. Vielleicht bringt das was, wenn die Steuergeräte nach dem Ausmachen einschlafen, was aber deutlich länger als ein paar Minuten braucht.

    Lösung jetzt: Radio aus, über Nacht den Bus stehen lassen, morgens Bus an, zwei Minuten laufen lassen (die Zeit nutzen und die Scheiben freikratzen, weil man zu dämlich war und 30 Minuten vorher nicht auf die Taste der Standheizungsfernbedienung gedrückt hat), anschließend Radio starten. Geht wieder!

    Langfristig werde ich aber eh über ein sog. China-RNS nachdenken, da es multimedia-technisch doch etwas mehr Möglichkeiten bieten sollte.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    5 Gedanken zu „Update: PIN wird verlangt vom VW Radio RNS 510 nach Batterieabklemmen“

    1. Pingback: 230V-Einspeisung im T5 Multivan – Teil 5 (Fertigstellung Innenraum) | vanclan.de

    2. hi, habe jetzt mein rns 310 gegen ein rns510 getauscht und der 510 will von mir einen PIN, den ich nicht habe. HAst du einen Tipp für micht?
      LG
      Haakn

      1. Hi, nee leider nicht. Genau dafür ist der Pin ja gedacht – ein fremdes Radio soll in ein anderes Fahrzeug und so wird sichergestellt, dass es nicht geklaut ist. Wenn es ein legales Radio ist, hilft VW anhand der Seriennummer. Der ehemalige Besitzer wäre meine erste Anlaufstelle – wenn das nicht geht UND VW nicht in Frage kommt, würde ich das erst mal als „komische Sache“ einstufen ;)

    3. Pingback: Welche Batterie passt anstatt der 7P0 915 105 in den VW Caddy 2K? | vanclan.de

    4. Bei meinem Bus kam nach dem Abklemmen die gleiche Abfrage.
      Genervt keinen passenden Pin zu haben und nur noch 2 Versuche übrig zu haben, haben wir es einfach bei der Abfrage belassen und sind was essen gegangen. Nach dem warten/essen ging das RNS510 wieder – ohne die Pin Abfrage.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert