Zum Inhalt springen
Startseite » VW Bus T5, T6 und alle anderen Fahrzeuge: Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

VW Bus T5, T6 und alle anderen Fahrzeuge: Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Zugegeben hab ich die Idee geklaut bei dem netten Kleinanzeigen-Käufer meines Bullenfänger, Andreas. Der Diebstahl ist aber nur gerecht, weil er den von mir veranschlagten Preis auch um 50% gedrückt hat ;-)

    Im fahlen Licht war der Rammbügel nämlich nicht mehr richtig zu erkennen, weshalb wir ihn auf seinen Vollauszug (der mir ebenfalls sehr gefiel) im Kofferraum legten und ich ihn fragen musste, was das da für eine Lampe am Himmel ist, die uns das Ding gerade erhellt. Ich vermutete erst, dass es eine originale Lampe vom California sei (in Unwissenheit, wie das dort gelöst ist). Er meinte aber „Nee, ist eine nachgerüstete Lampe inkl. Bewegungsmelder, die einen weiteren Vorteil hat“, griff an die Lampe und nahm sie von der Decke. Sehr cool. Er hatte die Lampe mittels Magneten an der Decke befestigt und konnte sie einfach abnehmen und als Arbeitslampe verwenden.

    Also, Idee geklaut, die günstige Lampe bestellt und direkt eingebaut – wobei „bauen“ zu viel gesagt ist. Entweder, man findet an seinem Auto Stellen, an denen das Blech frei zugänglich ist und plaziert sie einfach mit den Magneten oder – wie bei mir – man hat diese Stellen wegen der großzügigen Verkleidung aller Blechteile im Multivan nicht und klebt deshalb, das mitgelieferte, Stück Blech irgendwo hin und hängt die Lampe dann darauf.

    Da die Lampe mobil ist, muss sie natürlich geladen werden. Das geschieht hier mit einem Micro-USB-Kabel. Man hat dann die Wahl der Schalterstellungen aus (klar), ein (auch klar) und Bewegungsmelder. Beim Kollegen Andreas stand sie auf Bewegungsmelder, was sich dadurch zeigte, dass sie mit Öffnen des Kofferraums direkt an ging. Im Bewegungsmelder-Modus reagiert die Lampe aber nur dann auf die Bewegungen, wenn auch entsprechend wenig Licht da ist. Es besteht also keine Gefahr, dass die Ladung untertätig bei hellem Tageslicht geleert wird.

    Wie lange eine Ladung in diesem Modus trotzdem hält und ob sie nicht zu oft angeht, wird sich jetzt zeigen müssen. Zur Not wird sie ausgeschaltet und bleibt aber als mobile Lösung trotzdem am Himmel kleben.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „VW Bus T5, T6 und alle anderen Fahrzeuge: Kofferraumbeleuchtung nachrüsten“

    1. Pingback: Bus für die (Zombie-) Apokalypse ausstatten | oder Packliste für ein Campingwochenende | vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert