Zum Inhalt springen
Startseite » Innenbeleuchtung Heizungsregler Lüftungsregler des BMW Z3 Roadster tauschen

Innenbeleuchtung Heizungsregler Lüftungsregler des BMW Z3 Roadster tauschen

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Um ehrlich zu sein, hatte ich erst gar nicht in Frage gestellt, warum es im Z3 nachts so dunkel war. Wenn man ein bisher unbekanntes Autofabrikat im Sommer kauft und erst Wochen später mal in der Dunkelheit drin sitzt, fällt es auch nicht direkt auf, dass keiner der Schalter und Regler beleuchtet ist. Irgendwann kam es mir dann doch komisch vor und ich bemühte das Internet. Kurze Recherche: Oh doch, sowohl der Lichtschalter links vom Lenkrad, als auch Heizungs-/Lüftungsregler und Warnblinkschalter sind ab Werk beleuchtet.

    Also machen wir uns schnell ans Tauschen – die Lämpchen sind ja sehr billig und schnell getauscht. Von wegen!

    Die Lämpchen vom Heizungsregler sitzen in speziellen BMW-Fassungen und die gibt es nur komplett mit Birne zu kaufen. Unter der Teilenummer 8353797 ruft BMW aktuell (2023) runde 14 Euro auf. Pro Stück! Ein Zweierset von Bosch kostet zu dem Zeitpunkt bei Amazon gerade mal 1,35 Euro. Also mal drei Sets bestellt und nach Alternativen der Fassung umgeschaut.

    Leider konnte ich auch nach langer Suche keine andere Möglichkeit finden, wohl aber einen Hinweis, dass man die Birne unter Umständen von der Fassung trennen könne. Und tatsächlich, das geht! Aber jetzt erst mal der Reihe nach.

    Um die alten Birnchen heraus zu bekommen, muss erst mal die Seitenverkleidung der Mittelkonsole gelöst werden – dazu die zwei Schrauben pro Seite raus.

    Wenn man nun noch das Radio herauszieht und abkabelt, kommt man schon einigermaßen gut ran. Mir fielen gleich beide Birnchen mit Kabel entgegen, d.h. sie steckten schon nicht mehr in der Rückseite der Regler und ich hatte die Hoffnung, dass sie gar nicht kaputt wären (leider umsonst gehofft). Der „Ausbau“ ging deshalb bei mir sehr einfach und schnell.

    So sehen die Dinger aus:

    Wenn man nun mit einer kräftigen Spitzzange einen der zwei Pins festhält und kräftig zieht, fällt nach dem zweiten vorne das Birnchen raus. Beim neuen Leuchtmittel ist es dann wichtig, dass man die Kontakte zuerst gerade biegt (vorsichtig, damit sie nicht brechen), die Birne richtigherum einsetzt und die Pins wieder sehr kräftig hineindrückt. Bei der ersten Birne klappte das bei mir auf Anhieb, bei der zweiten brauchte ich bestimmt 10 Anläufe, bis sie endlich leuchtete.

    Also zurück ins Auto und ein schneller Test, ob sie auch dort leuchten würden, wenn das Licht eingeschaltet wird: Tut! :)

    Nun der schwierigste und nervigste Teil der ganzen Aktion. Man muss im Idealfall eine Hand hinten an der Verkleidung vorbeiquetschen und blind mit dem Birnchen treffen. Ich hatte Glück, dass meine Hand vorne durch den Radioschacht passte, was es etwas einfacher machte, wobei man hier trotzdem nicht von „einfach“ reden sollte. Vor allem kommt es dann zu solchen Situationen, dass man endlich getroffen hat, dann aber durch eine dumme Bewegung das Kabel wieder abzieht und neu zielen darf:

    Hier hatte ich die Fassung zwar drin, aber dummerweise das Kabel wieder abgezogen ;)

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn ich hier mal die Positionen markiere.

    Die Birne links wird von unten hineingesteckt, die rechts von hinten. Irgendwann komme ich dann auf die Idee, die Regler auszuklipsen und tatsächlich klappt es dann besser, nach einer gefühlten Ewigkeit sitzen die Fassungen an ihrer Stelle und – viel wichtiger – es leuchtet noch immer!

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    2 Gedanken zu „Innenbeleuchtung Heizungsregler Lüftungsregler des BMW Z3 Roadster tauschen“

    1. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    2. Pingback: Beleuchtung des Lichtschalters vom BMW Z3 Roadster reparieren / tauschen - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert