Zum Inhalt springen
Startseite » Höhenverstellung des Sitzes beim BMW Z3 funktioniert nicht mehr

Höhenverstellung des Sitzes beim BMW Z3 funktioniert nicht mehr

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Da will man nach langer Zeit endlich mal wieder mit der Frau essen gehen und im Spätsommer zur Anreise natürlich den Zetti nehmen, um dann feststellen zu müssen, dass die Frau entweder über Nacht einen halben Kopf größer geworden ist oder – was erst mal wahrscheinlicher klingen mag – die Kinder beim Rumspielen im Z3 den Sitz an die höchste Position gefahren und dort stehen gelassen haben. Also bitte erst mal wieder herunterfahren, um die korrekten Größenverhältnisse zwischen Fahrer und Beifahrerin wieder herzustellen. *klick*

    Wie jetzt? *klick* statt dem üblichen Summen des Motors? Na toll – Thema jetzt aber erst mal vertagen und essen gehen.

    Einen Tag später.

    Als Mininmal-Belesener, was Basteleien am Z3 angehen und als durchaus etwas Erfahreren, was dasselbe beim VW-Bus angeht, weiß man natürlich, dass man alles, was Kabel zu einem Airbagsteuergerät hat, besser nicht bei angeschlossener Batterie abkabelt. Es soll wohl so sein, dass auch mit angeschlossener Batterie nichts passiert, solange man die Zündung nicht betätigt, ich wollte aber trotzdem kein Risiko eingehen und habe sie abgeklemmt. Es kann nämlich vorkommen, dass ein Steuergerät bemerkt, dass die für den Airbag relevante Sitzmatte nicht mehr da ist und das als Fehler festhält, der auch beim anschließenden Ankabeln nicht mehr verschwindet. Beim Bus hatte ich das schon ein paar Mal geschafft, allerdings habe ich für die VAG-ler entsprechende Ausrüstung, um die Fehlercodes selbst zu löschen. Beim BMW hatte ich schon vor Jahren alles in Richtung INPA weitergegeben und im Moment keine Möglichkeit, selbst auszulesen oder gar zu löschen.

    Vor dem Abklemmen musste der Sitz allerdings noch ganz zurück und dann ganz vor gefahren werden. Das ging im Gegensatz zur Verstellung der Höhe einwandfrei. Wenn man ihn ganz zurück fährt, tauchen vorne zwei Muttern und nach dem ganz Vorfahren zwei Schrauben auf – alle 4 Befestigungen werden entfernt. Ich hatte dazu mein kleines Werkzeug-Set aus dem Bus genommen, bei den hinteren Schrauben aber gemerkt, dass mir die Kraft mit der kleinen Rätsche ausgeht, also das größere Set (natürlich auch aus dem Bus-Bordwerkzeug) geholt. Beim Bus ist der Platzbedarf vom Werkzeug eher nebensächlich, beim Z3 kommt man da schon eher an die Grenze, weshalb ich hier nur das kleine Set mitführe – für fast alles bisher war das ausreichend.

    Damit ich besser ab die Unterseite des Sitzes rankam, hatte ich ihn hinten etwas aufgestützt und machte einen letzten Test in verkabeltem Zustand. Man sah beim Betätigen ein Alugussteil etwas verwinden wollte und hiervon diese Klickgeräusch kam. Im nächsten Bild rot markiert (das ist erst am Schluss entstanden, also nicht wundern).

    Mit dem hochgstützten Sitz kam man recht gut an die Steckverbindungen von Sitzverstellung, Airbagmatte und Sitzheizung (JETZT war die Batterie abgeklemmt!). Ich versuchte anfangs, die Welle für die Sitzverstellung zu drehen, war aber erfolglos und wollte aufgrund des Materials auch nicht zu viel Kraft aufwenden. Also entschied ich mich dafür, das Teil zu lösen.

    Mit Hilfe zweier Schlüssel ging das problemlos. Anschließend drehte ich das Druckgussteil einmal im Uhrzeigersinn um 360 Grad – tatsächlich auch mit viel Kraftaufwand, aber es hilft ja nichts… Vermutlich (und das zeigte auch weitere Recherche) verklemmt die Verstellung, wenn sie ganz bis an den oberen Endpunkt gefahren wird. Da die Kinder natürlich den neu erworbenen Z erst mal ausführlich testen mussten, wurde das wohl ein paar Mal gemacht, bis es dann zu spät war.

    Nach dem Freidrehen wird das Teil wieder verschraubt, Kabel kommen an den Sitz und die vier Befestigungen festgezogen. Batterie anklemmen und hoffen (ok ok, tatsächlich war die Batterie natürlich auch schon zwischendrin wieder verbunden, um zu sehen, ob sich die Welle wieder dreht). Funktioniert!

    Ob ich das Problem dauerhaft gelöst bekomme, weiß ich nicht so recht. Im ersten Schritt reichte es mir, die Mitfahrer darauf hinzuweisen, bitte nicht Vollgas nach oben zu fahren und vor allem nicht in der Endposition weiter den Knopf zu ziehen. Als nächsten Schritt werden ich die Wellen auf beiden Seiten mal richtig sauber machen und neu schmieren – eventuell bringt das was. Man darf nicht vergessen, dass das Auto und damit auch der Sitz mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat und dann auch mal was klemmen darf.

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Höhenverstellung des Sitzes beim BMW Z3 funktioniert nicht mehr“

    1. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert