Zum Inhalt springen
Startseite » Beleuchtung des Lichtschalters vom BMW Z3 Roadster reparieren / tauschen

Beleuchtung des Lichtschalters vom BMW Z3 Roadster reparieren / tauschen

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ich hatte es hier ja schon geschrieben,

    Innenbeleuchtung Heizungsregler Lüftungsregler des BMW Z3 Roadster tauschen

    dass ich mir am Anfang nach dem Kauf gar nicht sicher war, welche Schalter und Knöpfe im Z3 VFL überhaupt beleuchtet wären, musste dann aber doch recht schnell feststellen, dass die komplette, tiefschwarze Dunkelheit im Innenraum wohl nicht ganz normal ist. Nach der Mittelkonsole kam nun also der nächste dunkle Spot dran: Der Lichtschalter.

    Im Vergleich zu den Lämpchen in der Mittelkonsole ist das ein wirklich angenehmes Geschäft und klappt auch mal schnell in der Mittagspause, wenn man ein bisschen Werkzeug und die passenden Birnchen parat hat.

    Als erstes hebelt man die Abdeckung des Zugschalters ab. Bei mir ging es mit diesem Demontage-Set, was ich bei quasi allem im Bereich Verkleidung und Abdeckungen einsetze, sehr gut – man kann das aber wohl auch mit den Fingernägel hinbekommen. Vom typischen Schraubenzieher würde ich aufgrund der Kratzergefahr abraten.

    Unter der Abdeckung findet sich eine kleine Mutter, die gelöst werden möchte. Man kann dann den eigentlichen Plastikteil des Knopfes herausziehen.

    Unter dem Plastik findet sich nun oben eine Kreuzschlitzschraube – diese bitte ebenfalls herausdrehen.

    Nun ein bisschen an der ganzen Lüftungsdüse wackeln und man kann sie herausziehen.

    Unten sieht man schon die Kabel der Beleuchtung. Profis ziehen jetzt nur die Fassung heraus, Amateure wie ich halten dann das ganze untere Plastikteil in Händen, haben so aber immerhin die Möglichkeit, die leider (vermutlich vor Hunger) gestorbene Spinne im Innern zu entfernen.

    Die Birne an sich war natürlich problemlos getauscht, ein bisschen nervig war nur das Platzieren dieser kleinen Streuscheibe (wenn das sich so nennt – das kleine Plastikscheibchen, auf dem sich das Lichtsymbol befindet, meine ich), da sie immer wieder nach unten rutschen wollte.

    Nachdem sie endlich saß, konnte ich die Kabel wieder anstecken, die Kreuzschraube rein- und die Mutter festdrehen, Abdeckung am Schluss noch drauf und fertig. Licht funktioniert!

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    2 Gedanken zu „Beleuchtung des Lichtschalters vom BMW Z3 Roadster reparieren / tauschen“

    1. Pingback: LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36 - vanclan.de

    2. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert