Zum Inhalt springen
Startseite » LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36

LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ja, ich weiß. Wie assi kann man sein, dass man in ein so schönes und altes Auto LEDs packen will? Genauso ging es mir erst auch, aber mir ist der Zetti einfach zu dunkel im Innenraum. Trotz, dass nun die Beleuchtungen für Heizungsregler und Lichtschalter repariert sind (hier nachzulesen: Innenbeleuchtung Heizungsregler Lüftungsregler des BMW Z3 Roadster tauschen und Beleuchtung des Lichtschalters vom BMW Z3 Roadster reparieren / tauschen).

    Die für mich schönste Lösung ist immer noch ein Auflicht, das unten im Innenspiegel verbaut ist, allerdings möchte ich aktuell nirgends und wirklich nirgends ein Loch ins originale Auto bohren. Wenn ich mal günstig an einen anderen Innenspiegel komme, mag das anders aussehen, für den Moment bleibt die Kiste aber so original, wie nach all den Jahren nur möglich.

    Zweiter Grund ist, dass ich die LED-Streifen noch von einem VW-Bus-Projekt hier liegen hatte und diese deshalb dringend einer Funktion zugeführt werden mussten!

    Also ab in den Fussraum. Die Position zum Befestigen scheint klar – die LED-Leisten können verschraubt werden (ach nee, lass‘ mal lieber), haben auf der Rückseite aber auch einen Klebestreifen, der mir ausreichend schien. Das Set besteht aus vier Streifen, von denen ich aber nur zwei benötige. Die Kabel abzuschneiden, kommt nicht in Frage, da vermutlich die Spannung dann zu hoch wird, d.h. ich musste die zwei mittleren Streifen in der Mittelkonsole verstecken. Das ging einfacher, als gedacht. Man kann Streifen und Kabel einfach von unten unter die Verkleidung schieben.

    Das macht man bis hinter den Beifahrersitz und fädelt hier alles zur anderen Seite durch. Damit das einfacher geht, kann man hinten die Schrauben seitlich lösen.

    Anschließend geht es auf den anderen Seite wieder vor, bis man den quasi vierten Streifen über den Pedalen hat.

    Für den ersten Test reicht das schon aus. Stecker in den Zigarettenanzünder und Druck auf die „Fernbedienung“. Klappt.

    Man kann über die Fernbedienung verschiedene Farben einstellen, Farbwechsel starten oder einstellen, dass die Farben und Helligkeit sich via Musik ändern. Mir reicht ein „rot“, das in der Realität deutlich sachter ausfällt, als das der Nachtmodus vom iPhone hier eingefangen hat.

    In einem weiteren Schritt habe ich die Stromzufuhr am Radio (Zündungsplus) abgegriffen und einen Zwischenschalter eingebaut, die Fernbedienung verschwindet hinter dem Radio, sodass man nichts mehr von der Installation sieht. Via Stromdieben bin ich auf eine zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse (inkl. zusätzlicher Sicherung).

    Als Schalter habe ich zuerst einen beleuchteten in die Hände bekommen, dann aber noch einen stinknormalen Wippschalter ohne alles gefunden, solch einen wie hier. Der hatte den Vorteil, dass er relativ gut in die Blenden passte, die ich dank dieser Vorlage hier schnell und einfach drucken konnte. Die originalen Abdeckungen wollte ich nicht aufsägen.

    Es funktioniert nun alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte – man sieht erst man nichts. Wenn Zündung und Schalter auf an stehen, leuchten die Bänder so, wie sie zuvor eingestellt wurden (sie merken sich den Zustand also auch ohne Stromzufuhr).

    Stellt man den Motor ab, gehen sie automatisch aus und schaltet man den Schalter, dann natürlich auch.

    Es mag also assi sein, ich kann aber zum einen damit gut leben und zum anderen kann ich das Asoziale ausschalten, was nicht jeder kann. Das wichtigste ist für mich, man hat nun ein angenehmes Licht im Innenraum und muss nicht mehr lange herumtasten, wenn einem das Bier in einer schnellen Kurve aus der Hand fällt. :)

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    2 Gedanken zu „LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36“

    1. Pingback: Schaltknauf tauschen beim BMW Z3 (und anderen e36) Handschalter - vanclan.de

    2. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert