Zum Inhalt springen
Startseite » Schaltknauf tauschen beim BMW Z3 (und anderen e36) Handschalter

Schaltknauf tauschen beim BMW Z3 (und anderen e36) Handschalter

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Baustelle 147 (gefühlt) beim BMW. Dafür ging das mal wieder richtig schnell und günstig. Der Schaltknauf beim Z3 war an mehreren Stellen gerissen, keine Ahnung, wie man das schafft. Original hat er Holzoptik und so, wie er aussieht, kann man das vielleicht auch noch reparieren, das schaue ich mir aber zu einem anderen Zeitpunkt noch mal genauer an.

    Als schnelle Lösung griff ich zu einem Nachbau, den ich für kleines Geld bei Amazon fand. Er soll aus Echtleder bestehen und für folgende Fahrzeuge passen:

    BMW 3er e36 Limo Bj. 1990 – 1998
    BMW 3er e36 Touring (Kombi) Bj. 1995 – 1999
    BMW 3er e36 Cabrio Bj. 1993 – 1999
    BMW 3er e36 Coupe Bj. 1993 – 1999
    BMW 3er e36 Compact Bj. 1994 – 2000
    BMW z3 e36 Bj. 1996 – 2000
    BMW 3er e46 Limo Bj. 1998 – 2005
    BMW 3er e46 Touring (Kombi) Bj. 1999 – 2005
    BMW 3er e46 Cabrio Bj. 2000 – 2006
    BMW 3er e46 Coupe Bj. 2000 – 2006
    BMW 3er e46 Compact Bj. 2001 – 2005
    BMW 3er e90 Limo Bj. 2005 – 2011
    BMW 3er e91 Touring (Kombi) Bj. 2005 – 2012
    BMW 3er e92 Coupe Bj. 2006 – 2013
    BMW 3er e93 Cabrio Bj. 2007 – 2013
    BMW 5er e39 Limo Bj. 1998 – 2003
    BMW 5er e39 Touring (Kombi) Bj. 1999 – 2004
    BMW 5er e60 Limo Bj. 2003 – 2010 (außer M5)
    BMW 5er e61 Touring (Kombi) Bj. 2005 – 2010 (außer M5)
    BMW 6er e63 + e64 Bj. 2005 – 2010 (außer M6)
    BMW x3 e83 Bj. 2006 – 2011
    BMW x5 e53 Bj. 2003 – 2007

    Getauscht ist er wirklich schnell, wenn man sich traut. Man muss nämlich lediglich kräftig ziehen – der Schaltknauf ist nur gesteckt. Das kann aber tatsächlich Kraft kosten und es besteht durchaus die Gefahr, sich ein blaues Auge zu hauen, wenn er mit einem Ruck plötzlich lose ist. Es ging ganz gut, in dem ich in den zweiten Gang geschaltet und dann gezogen hab.

    Umgekehrt geht der Einbau so, dass man den neuen Schaltknauf einfach aufsteckt und mit dosierter Gewalt darauf schlägt.

    Ich bin zufrieden, vielleicht muss er irgendwann wieder einer Holzversion oder einem beleuchteten in der ///M-Version weichen, für den Moment tut er seinen Job aber einwandfrei. Irgendwann möchte ich auch den Schaltsack austauschen, der auch ein bisschen abgenutzt ist.

    Im Hintergrund sieht man auf dem Bild übrigens den Schalter inkl. Blende für die Ambientebeleuchtung.

    LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36

    Man sieht aber leider auch ein Problemchen: Die selbstgedruckte Blende verzieht sich etwas, vermutlich ist PLA aus Druckmaterial einfach zu weich für einen in der Sonne bewegten Roadster. Mal schauen, wie ich das verbessern kann,

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Schaltknauf tauschen beim BMW Z3 (und anderen e36) Handschalter“

    1. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert