Zum Inhalt springen
Startseite » Türgriffdichtung / Dichtung Türgriff tauschen beim BMW Z3 Roadster (e36)

Türgriffdichtung / Dichtung Türgriff tauschen beim BMW Z3 Roadster (e36)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Auf der schier endlosen Liste der kleinen Defekte, kamen die Dichtungen der Türgriffe als erstes, weil sie als Nachbauten günstig und in guter Qualität zu haben und schnell getauscht sind. Ich hatte mich für diese hier entschieden und wurde nicht enttäuscht. Mit kleinem Aufwand hat man einen großen, optischen Effekt – und natürlich ist der Türgriff wieder dicht(er).

    Wenn man die Türen öffnet, findet man auf höhe des Griffes eine schwarze Abdeckung, die man mittels Hebel abbekommt. Man kann theoretisch auch einen Schraubenzieher verwenden, aufgrund der zu erwartenden Kratzspuren würde ich davon abraten. Ich hatte mir für solche und ähnliche Fälle (die beim VW-Bus wirklich oft vorkommen), schon vor langer Zeit ein Demontage-Set gekauft.

    Ist die Kappe ab (darauf achten, dass man nur den inneren Teil abhebelt und nicht aussen ansetzt), kann man mit Hilfe einer Taschenlampe gut eine Metallkante im Innern erkennen.

    An dieser Kante muss man nun mit einem stabilen Haken ansetzen und hineinschieben (jetzt, während ich das schreibe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob man echt schieben oder nicht doch ziehen muss…). Alternativ zu einem Haken kann man auch eine Kerbe in einen Schraubenzieher sägen/flexen oder die Spitze eines stabilen Blechstreifens rechtwinklig biegen. Man kann nun die Griffverkleidung wegklappen und abnehmen. Die darunterliegende Dichtung kommt natürlich ebenfalls raus.

    Die Dichtungen im direkten Vergleich – es war wohl an der Zeit, sie zu ersetzen:

    Neue rein, Blende drauf und Schieber wieder zurück – Kappe noch drauf und passt. Vorher/nachher zeigt den optischen Gewinn. Und ja, mir ist bewusst, dass im Nachher-Bild das Schloß verschwunden ist, ich hatte aber danach keine Lust mehr, deshalb extra noch ein Bild zu machen ;)

    Wenn ich noch mal nachgeschaut habe, ob man den Mechanismus ziehen oder drücken muss, trage ich das hier nach. Man findet es aber auch selbst heraus – so hatte ich das ja auch gemacht, einfach gefühlvoll drücken bzw. schieben und man merkt, wie herum sich die Griffblende entfernen lässt.

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Türgriffdichtung / Dichtung Türgriff tauschen beim BMW Z3 Roadster (e36)“

    1. Pingback: Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert