Ok, ok, die Überschrift ist nur clickbait, keine Frage. Es passt auch nicht so ganz zum Domainnamen und Campen darin wird eher schwierig (auch ein Dachzelt ist vermutlich eher nicht möglich), hiermit eröffne ich aber mal wieder eine neue Kategorie auf der Seite. Es wird nun ab und zu auch Artikel zum neusten Familienzuwachs geben: Einem BMW Z3 aus 1997. Am Anfang sicher ein paar mehr Artikel, als zum Bus, was aber hauptsächlich daran liegt, dass im Moment keine Reisen damit geplant sind, der Bus – toi toi toi – gerade läuft und nur wenig an Reparaturen ansteht. Beim Z3 ein bisschen mehr, wobei das zum Glück auch im Moment nur kleinere Dinge sind.
Hier also die Eröffnung und ich möchte in diesem Artikel alles sammeln, was in der nächsten Zeit anfällt, hauptsächlich, damit ich für mich einen Überblick behalte.
Schon beim Kauf des Z3 machte die Hinterachse üble Geräusche, laut Verkäufer wohl schon länger. Bei offenem Verdeck nur durch den Widerhall beim Vorbeifahren an einer Hauswand oder Mauer zu hören, war die Lautstärke bei geschlossenem Dach ab ca. 40 km/h schier unerträglich und an ein Gespräch nicht zu denken.
Die große Sorge war ein Defekt im Sperrdifferential, die sich aber durch Hochbocken des BMW und Drehen der Räder zum Glück schnell als unbegründet erwies. Es war recht eindeutig, dass ein Radlager verschlissen war. Zum Tausch selber kann ich wenig sagen, weil ich mich nicht selbst rangetraut hatte. In diversen Videos finden sich zwar Anleitungen, die relativ einfach machbar aussehen, es gibt aber auch Stimmen, die vor festgefressenen Antriebswellen und ähnlichem warnen. Bei einem Auto mit 26 Jahren auf dem Buckel war mir der Selbstversuch dann doch zu heiß. 260 Euro später hatte die (freie) Werkstatt ein neues eingebaut und die Geräuschkulisse änderte sich schlagartig in fast schon angenehm. Wer es selbst versuchen möchte, kommt deutlich günstiger weg – ein Markenradlager kostet aktuell rund 40 Euro.
Hier also die Auflistung – wenn es sich lohnt, darüber jeweils einen extra Artikel zu schreiben, verlinke ich diesen, sobald er geschrieben ist.
Alle Reparaturen am und gekauftes Zubehör für den BMW Z3 M44B19 1.9
Juli 2023
- Tausch Radlager hinten rechts
- Tausch der Dichtungen der Türgriffe
- Tausch eine Bremslichtbirne
- Kauf Fussmatten
August 2023
- Tausch Luftfilter von K&N
- Kauf Verdeckreiniger und Verdeckimprägnierer
- Anleitung hier: Cabrio Verdeck Stoffverdeck reinigen und imprägnieren am BMW Z3
- Tausch Schlüsselmatte (Knöpfe)
- Kauf Kaltreiniger
- Tausch defekter Lämpchen der Innenbeleuchtung: Heizungsregler
- Tausch defekter Lämpchen der Innenbeleuchtung: Lichtschalter
- Neue Aussenspiegel aufgrund korrodierter (hässlicher) Spiegelfüße
- Anleitung hier: Außenspiegel oder Spiegelfüße des BMW Z3 tauschen
- Sitzhöhenverstellung klemmt auf oberster Position
- Anleitung hier: Höhenverstellung des Sitzes beim BMW Z3 funktioniert nicht mehr
September 2023
- Fehlersuche unruhiger Leerlauf:
- Tausch Schaltknauf
- Anleitung hier: Schaltknauf tauschen beim BMW Z3 (und anderen e36) Handschalter
- Einbau Ambientebeleuchtung
- Anleitung hier: LED Ambientebeleuchtung nachrüsten beim BMW Z3 oder E36
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