Zum Inhalt springen
Startseite » Kühlbox für Kompressor- und Peltierbetrieb im VW T5 Multivan

Kühlbox für Kompressor- und Peltierbetrieb im VW T5 Multivan

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Da ich Rückfragen zu diesem Blogartikel erhalten habe, ob die damals bestellte Box (Waeco Coolfun CK 40D Hybrid) denn ihr Versprechen hält und kühlt, hier ein ganz kurzer Zwischenbericht. Ja, sie kühlt. Im 230V-Kompressor-Betrieb kühlt sich RICHTIG, mit dem Peltierelement, das im 12V-Betrieb verwendet wird, kühlt die Box noch so wie die günstigen 12V-Boxen – heißt, etwa 20 Grad unter Außentemperatur (wobei ich mir einbilde, dass sie etwas besser kühlt, wie die bisherige – aber selbst die war im brütend heißen Südfrankreich ausreichend! Sicher nichts, wenn man Medikamente lange darin lagern möchte, aber für kühle Getränke reicht es allemal.). Wenn man initial einmal auf 230V vorkühlt oder Kühlakkus verwendet, ist die Boy auch bei 12V und langen Fahrten bestens verwendbar. Muss die Box bei 12V ohne Vorkühlung mit 30 Grad Aussentemperatur auf Trinktemperatur runterkühlen, dauert das ganze etwas (geht aber auch und bereits nach einer Stunde ist das Ergebnis passabel!).

    Die Box fährt im Moment ständig im Bus mit, kann aber leider nicht dauerhaft mitlaufen (das wäre eigentlich mein Traum, wenn der Kühlschrank dauerhaft 10 Grad kühle Getränke aus dem Kofferraum erlauben würde. Die Leistung wird mit 48W bei 12V beziffert. Wenn ich das aus der Schulzeit noch richtig in Erinnerung habe, wären das also 4 Ampere (48/12). Angenommen, die Zweitbatterie hat 90Ah, würde diese nicht mal 24 Stunden durchhalten, bevor sie tiefentladen wäre. Bewegt man das Auto täglich, könnte das zwar vielleicht hinhauen, ich behaupte aber, dass meine gefahrenen Strecken dazu nicht reichen würden. Ich werde das Thema deshalb erst dann wieder aufgreifen, wenn ich das schon lange im Hinterkopf behaltene Projekt „Solar aufs Dach“ umgesetzt habe. Mit Stromeinspeisung durch Solar und in Verbindung mit einem Batteriewächter halte ich das dann für machbar. Solange das nicht umgesetzt ist, wird die Box nur bei Bedarf eingesteckt.

    Wichtig für Multiflexboard-Besitzer: Sie passt ziemlich genau drunter – viel Spiel ist aber nicht mehr, was bedeutet, dass ich meinen (auch schon lange) geplanten Heckauszug sehr flach bauen muss. An Öffnen ist unter dem MFB aber nicht zu denken, d.h. man muss sie entweder rausziehen oder das Board hochklappen, dann passt es problemlos! So, jetzt erst mal ein kaltes Bier! ;-)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „Kühlbox für Kompressor- und Peltierbetrieb im VW T5 Multivan“

    1. Pingback: Direkter Vergleich der Kompressorkühlboxen Dometic Waeco Coolfun CK 40D Hybrid und Coolfreeze CDF 36 | | Vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert