Zum Inhalt springen
Startseite » Orangenes Tachosymbol vom Tempomat leuchtet im VW Multivan T5

Orangenes Tachosymbol vom Tempomat leuchtet im VW Multivan T5

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Nach dem Fremdstarten meines Motors leuchtete plötzlich ein Symbol, das einen Tacho abbildet, orange. Sobald man den Bus bewegt aber erst (an der Ampel beispielsweise nicht). Im Normalfall sollte das Symbol grün leuchten, wenn der Tempomat aktiviert ist. Und das ist auch der Punkt, der Tempomat funktioniert nämlich auch nicht mehr.

    Die Ursache ist aber erst mal nicht schlimm und ist dank des Fremdstartens unmittelbar zuvor auch recht gut und schnell zu finden. Es gibt eine Spannungsschwelle, unter der der Tempomat nicht mehr funktioniert. Wenn diese Schwelle beim Starten des Motors unterschritten ist, funktioniert der Tempomat für diese Fahrt nicht mehr.

    Ehrlicherweise hat sich das Problem der Batterieschwäche schon länger wieder angekündigt und es gab ein paar (kalte) Tage, an denen sich die Standheizung morgens zu früh wieder abgeschaltet hat. Immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Fehlerspeicher war allerdings leer, das war damals, als ich die Batterie das letzte Mal tauschen musste, anders.

    So kam es also, dass ich morgens um kurz nach 6 Uhr, nach einer Standzeit des Busses von 5 Tagen, den Schlüssel drehte und in der ausglimmenden Tachobeleuchtung nur noch sah, wie Uhrzeit und Tageskilometer auf Null sprangen, begleitet von einer gefühlt halben Umdrehung des Anlassers. Endlich hatte ich die Rechtfertigung, warum ich vor Monaten eine Motorstarthilfe in Form einer großen Powerbank gekauft hatte. Und obwohl ich wirklich kritisch war, funktionierte es reibungslos und ist für Dumme geeignet! Stecker mit Batterieklemmen in die Powerbank, Minusklemme an den Minuspol, Plusklemme an den Pluspol, es leuchte eine grüne LED und der Bus kann gestartet werden. Fertig. Angeblich hat das Ding auch einen Verpolungsschutz und meldet sich, wenn man es schafft, die Klemmen falsch herum anzuschließen, das wollte ich aber dann doch nicht testen.

    Das orangene Symbol kam auf jeden Fall seither nicht wieder. Lag also wirklich an der Unterspannung.

    Nachtrag

    Wie auf dem Bild zu erkennen, handelt es sich um ein „Dino Kraftpaket“ und mittlerweile hab ich das Ding seit 3 Jahren im Einsatz und sie hat zuverlässig schon Motoren von Polo bis Bus gestartet. Ich bin sehr zufrieden damit!

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert