Zum Inhalt springen
Startseite » Busumbau – Tag 1 (Anfang 2005)

Busumbau – Tag 1 (Anfang 2005)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Dieser Artikel ist mittlerweile auf die neue Seite gewandert, er wird in naher Zukunft hier ganz verschwinden (wenn er unter dem gleich folgenden Link nicht mehr auftaucht, ist das bereits passiert). Der Beitrag findet sich nun etwas überarbeitet hier:

    Ausbau und Umbau meines VW Bus T3 Carthago

    Ich habe soeben eine neue Kategorie angelegt, in die ich mich meinem VW-Bus widmen will. Es handelt sich um einen T3 Baujahr 1984 – als Maschine werkelt ein gnadenloser 50PS-Diesel zuverlässig vor sich hin. Den (Teil-)Umbau habe ich bereits vor einiger Zeit mal geschrieben und werde die Beschreibung jetzt hier veröffentlichen. Ab hier ist also alles nur noch reinkopiert:

    Busumbau Tag 1

    Nachdem der Winter nun langsam aber sicher dem Ende zu geht, wird es dringend Zeit, den Bus wieder gangbar zu machen. Ab März ist er wieder zugelassen, im Mai ist TÜV – und spätestens da muss wieder alles funktionieren.

    Ausgangslage Innenansicht

    Der erste Tag des Umbaus war leider nicht sehr erfolgreich, da ich in keinem Baumarkt der Stadt Pappelsperrholz in der benötigten Größe bekommen hab (alles über 120x60cm war nicht machbar…?). Ich habe mich nun dazu durchgerungen, Hartfaserplatten zu nehmen – die sind zwar schwerer, aber auch einfacher zu reinigen und verarbeiten. Leider konnte ich die Platten nicht gleich mitnehmen, da mein Escort einen gnadenlos breiten Kofferraum (95cm zwischen den Domen) hat. Allerdings fehlen mir im Moment eh noch die „Nippel“, mit denen die Innenverkleidung an das Blech befestigt wird. Da ich nicht einmal weiss, wie der Name dieser Dinger ist und ich sie ebenfalls nicht im Baumarkt gefunden hab, komm ich nicht wirklich weiter (Schrauben könnt ich zur Not verwenden – sieht aber bescheiden aus…).

    Busumbau Tag 2 und 3

    Gestern (also Umbautag 2) hab ich nicht wirklich viel gemacht – wir waren lediglich nochmal im Baumarkt und haben Hartfaserplatten (weiss beschichtet, 3,2mm stark) geholt. Bei den Schrauben (also werden es keine Stöpsel) sind es jetzt normale Edelstahlausführungen mit Unterlegscheibe geworden.

    Schrauben

    Die Maße (falls die jemand gebrauchen kann):

    • Heckklappe: 148 x 41
    • Schiebetür: 109 x 79,5
    • links hinten: 110 x 46,5
    • links vorne: 165,5 x 81
    • rechts hinten: 155,5 x 81

    Innenausbau Tag 3

    Busumbau Tag 4 bis 8

    Gestern hab ich mich nicht wirklich zum großartig Arbeiten hinreissen lassen – ich hab nur die „normalen“ Kreuzschlitz-Schrauben an der Schiebetür durch Sechskant-Schrauben ersetzt (hält besser, sieht besser aus). Außerdem ist die rechte Busseite jetzt komplett fertig – ich musste an der Verkleidung noch zwei Ecken wegsägen und den hinteren Teil verschrauben. Heute hab ich noch die Heckklappenabdeckung fertig angeschraubt… parallel dazu hat Manu den Teppichboden rausgerissen und die Klebereste entfernt. Zum sauberen Entfernen des Teppich haben wir den Heizungskanal zwischen den vorderen Sitzen ausbauen müssen – darunter hat sich eine jungfräuliche Stelle Original-Lack offenbart –> der Bus sah früher schon ziemlich gut aus… vielleicht strahlt er irgendwann mal wieder im alten Glanz. Morgen versuch‘ ich zur Abwechslung an die Digicam zu denken, dann gibt’s auch wieder Bilder.

    Der Bus ist mittlerweile schon wieder 3 Wochen angemeldet – leider ist der letzte Schnee erst vor knapp 2 Wochen verschwunden und so konnte ich erst diese Woche mit dem Umbau weitermachen. Im Moment hat sich nur das Erscheinungsbild bezüglich Sauberkeit verändert. Dank Hochdruck strahlt das Dach nun wieder fast reinweiss – der Innenraum ist frisch gesaugt und damit die Voraussetzung gegeben, die Möbel einzubauen… Testweise hab ich soeben eine Regalfront mit einem Buntlack behandelt; sollte morgen trocken sein – dann mal schauen, ob’s nach was aussieht.

    11.07.2006

    So, das soll’s für heute mal gewesen sein – demnächst kopiere ich weitere Einträge vom Busumbau rein!

    Nächster Artikel:

    Busumbau – Tag 9 (Anfang 2005)

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert