Zum Inhalt springen
Startseite » Noch mehr Stauraum: Fenstertasche oder Packtasche beim VW Bus Multivan T5 und T6

Noch mehr Stauraum: Fenstertasche oder Packtasche beim VW Bus Multivan T5 und T6

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ich wollt das ja eigentlich schon lange mal selbst bauen, nach dem ich immer wieder Buskollegen damit herumfahren sah und seit jeher auf der Suche nach (noch) mehr Stauraum im Bus bin.

    Zusätzlicher Grund, solche Fenstertaschen selbst zu bauen, war der Preis, der für renommierte Marken aufgerufen wird. Ich war deshalb recht überrascht, als ich ein Pendant von Reimo auf eBay für deutlich unter 100 Euro entdeckte (es gibt sie für 5 Euro mehr auch auf Amazon). Update: Aktuell (10/2021)  sind die Taschen nicht mehr lieferbar. Für den gleichen Preis kann ich aber die Taschen von Mocabu empfehlen, die ich hier beschrieben habe.

    Bestellt und trotz Corona innerhalb von einem (!) Tag geliefert!

    Mir war bis zur Lieferung nicht wirklich klar, wie die Tasche befestigt wird. Es erklärt sich aber eigentlich von selbst. Hinter der Tasche ist eine Grundplatte angenäht, die einfach in den Fensterrahmen geklemmt wird. Bei mir oben zwischen Scheibe und Halter für die Rollos. Es liegt zusätzlich ein Streifen Schaumstoff bei, den man wohl für einen California braucht, da der die Rollos im Rahmen hat und nicht aufgesetzt.

    Der Einbau dauerte dementsprechend inkl. Weg zum Auto etwa eine Minute. Ich bin froh, dass ich sie mir geholt hab und werde testen, ob sie für beide Seiten zu verwenden ist – und wenn dem so ist, werde ich mir eine zweite holen. Für Werkzeug oder andere schwere und scharfkantige Dinge wird sie vermutlich nicht geeignet sein, ich fahre aber immer mindestens eine Picknickdecke mit mir rum, diverse Lappen und allerhand leichtes Zeugs, das aber sonst den Platz im Kofferraum wegnimmt. Von den Vorteilen während eines Roadtrips brauchen wir gar nicht zu sprechen. In dem Fall kommen dort die Klamotten rein und sie sind damit aus dem Weg!

    Update: Anhand der Tasche werde ich mich vielleicht nun doch noch an den Selbstbau machen und die Grundplatte als Schablone verwenden!

    Fenstertaschen für den VW-Bus T5 / T6 selber machen

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    3 Gedanken zu „Noch mehr Stauraum: Fenstertasche oder Packtasche beim VW Bus Multivan T5 und T6“

    1. Moin!
      Haben die Seitentasche nun auch bestellt, danke für die Tipps! Warum es diese nicht für hinten links gibt, ist schade. Wie kommt der Selbstnachbau voran? Ist dieser dann für links hinten?

      1. Auha, stimmt, das wollte ich ja noch mal reinschreiben, dass die eben ausschließlich für rechts ist!

        Ja, der Selbstbau soll dann für die Fahrerseite werden und er kommt … *Trommelwirbel* … überhaupt nicht voran ;) – hab leider noch nicht mal angefangen damit. Ich wollte mir als erstes die Grundplatte einfach „abpausen“ von der Reimo-Tasche und dann auf die Suche gehen, was als eigentliche Tasche dann passen könnte… mal schauen…

    2. Pingback: Fenstertaschen für den VW-Bus T5 / T6 selber machen | vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert