Das ist eigentlich wirklich keinen Artikel wert, aber ich hab die Bilder nun mal gemacht und dann müssen sie auch verwendet werden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich vor dem Wechsel kurz anschauen will, wo das Ding sitzt: Wir wechseln den Luftfilter des T5. Und dank des hervorragenden Marketings von K&N bestellen wir nicht den Standardfilter von MANN, der mit knapp 12 Euro zu Buche schlagen würde, sondern direkt den Sportluftfilter für höheren Luftdurchsatz, mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten, höhere Haltbarkeit und was weiß ich noch alles.
Vorweg: Ich hatte schon K&N-Filter in verschiedenen Fahrzeugen und bei allen konnte man sich danach tatsächlich einreden, dass die Leistung besser wäre. Sicher konnte man auf jeden Fall sagen, dass der Klang satter wurde. Aber… das waren alles Benziner. Rein logisch nachvollzogen bringt ein höherer Luftdurchsatz beim T5.2-Diesel absolut gar nichts. Keine Mehrleistung, kein verändertes Ansprechen, kein besserer Klang.
Warum ich trotzdem den 4fachen Preis bezahlt habe? Angegebene 80.000km bis zur ersten Reinigung, 1mio km Garantie. Kurz: Ich muss mich nicht mehr drum kümmern. In der Amazon-Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass man in 10 Jahren dank dieses Filters auch noch 250 Euro spart…
Spare Geld: K&N High-Flow Tauschluftfilter werden Ihnen 250 Euro über 10 Jahre einsparen, indem man Einwegpapierfilter vermeidet
250 gesparte Euro = 20 Papierfilter, dazu noch mal 4 Papierfilter, um den Preis des K&N aufzuheben. In den 10 Jahren müsste ich also 24x den Luftfilter wechseln, um auf die Ersparnis zu kommen. Und… naja… ich geb es ungern zu, dass ich meinen Bus so schlecht behandle… ich wechsle gar nicht alle 5 Monate den Filter… ;-)
Aber sei es drum, wir müssen nicht lange reden, ich hab ihn ja schon oft gekauft und bin zufrieden. Ende.
Zum Wechsel. Die Einkaufsliste:
- Luftfilter in Standard oder High Performance Superkraft ;)
- Wasserpumpenzange (geht auch ohne, macht aber keinen Spass)
Am Schluss die Klammern wieder zuschnappen, Schlauch und Stecker dran und fertig. Jetzt ab in den Bus und anlassen. Ich bin erstaunt, wie der kleine 2.0 TDI plötzlich klingt, durchaus mit einem recht großen V8 zu vergleichen. Dann fährt mein Nachbar mit seinem Mustang weg und das sonore Nageln meines Diesels ist wieder zu vernehmen.
Natürlich merke ich wie erwartet nichts an Klang oder Leistung. Ob es für den Motor jetzt besser ist, einen hochperformanten Filter eingebaut zu haben, der dann aber für das restliche Autoleben drin bleibt oder im Vergleich ein alle 2-3 Jahre gewechselter Papierfilter nicht gleich gut ist, vermag ich nicht zu sagen. Mein Argument ist einfach, wie eingangs erwähnt, dass das Thema Luftfilter für mich jetzt die nächsten 5 Jahre (mindestens) erledigt ist und ich mir keine Gedanken mehr machen muss.
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