Zum Inhalt springen
Startseite » VW Bus T5 Multivan: Kofferaumbeleuchtung auf LED umrüsten

VW Bus T5 Multivan: Kofferaumbeleuchtung auf LED umrüsten

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Nach Standlicht, Kennzeichen und Innenbeleuchtung am Himmel geht es mit den LEDs weiter in Richtung Kofferraum. Ich hatte hier schon mal begonnen, die Lampen aber nicht im ersten Anlauf herausbekommen und es dann erst mal gelassen.

    Man braucht pro Seite je eine LED-Soffitten mit 41 oder 42mm Länge (Link geht auf Ebay, da sie auf Amazon in der letzten Zeit nicht mehr schnell lieferbar waren). So genau muss sie nicht passen, da die Kontakte hinten einfach gebogen werden können.

    Die Lampen lassen sich lösen, wenn man (hier im Bild rechts) mit einem Schraubendreher oder Kunststoffkeil unter das Glas fährt und es etwas zur Seite (also zur Fahrzeugfront hin) schiebt. Dann kann man in der Theorie den Lampenträger entnehmen. In der Praxis waren bei mir die Klemmbleche so verbogen, dass ich das Glas nicht herausbekam – deshalb auch der Abbruch damals beim ersten Versuch. Mit genügend Gewalt und der innerlichen Gewissheit, dass man sich die dann halt noch mal neu holen muss (oder gleich ein komplettes Set mit verbauten LEDs), ging es dann aber doch – die Blechklammern kann man dann wieder schön nachbiegen und sie halten dann auch wieder.

    Alt. Man sieht auch schön die komplett verbogene Klammer.
    Neu.
    Rechts alt, links neu.

    In der Mitte taucht meine schönste Neuerwerbung auf, auf die ich in meiner Werkzeugliste auch noch mal irgendwann eingehen werde: Ein Hazet-Steckschlüsselsatz soll meinen altgedienten von Proxxon ablösen. Der einzige Grund (der Proxxon ist nämlich absolut ohne Beanstandung): Er passt unter die Rückbank :)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „VW Bus T5 Multivan: Kofferaumbeleuchtung auf LED umrüsten“

    1. Soweit alles richtig beschrieben, habe ich auch so erlebt. Die Verkabelung am Licht ist bei mir auf beiden Seiten abgebrochen, also müsste ich hier erst mal löten.

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.