Zum Inhalt springen
Startseite » Cabrio Verdeck Stoffverdeck reinigen und imprägnieren am BMW Z3

Cabrio Verdeck Stoffverdeck reinigen und imprägnieren am BMW Z3

    Keine Ahnung, ob man das wirklich machen muss, sollte oder sogar am besten nicht macht. Ich hatte vor dem Z3 bisher nur ein Vinyldachcabrio und da erübrigte sich das Imprägnieren. Was ich aber auf jeden Fall so oder so machen musste war, das Verdeck reinigen. Eines Morgens hatte ich nämlich die deutlichen Fußabdrücke eines Marders auf Haube und Dach – seitdem steht er in der Garage und daneben liegt solch ein Marderabwehr-Gerät, das mit Stromschlägen arbeitet. Hat sich nur noch nicht selbst eingebaut..

    Zurück zum Thema. Ich möchte also das Verdeck reinigen und anschließend imprägnieren.

    Reinigen

    Zuerst mal mit dem Wagen in die Waschanlage und mit banalem Wasser (reichlich) abduschen. Beim Verdeckreiniger hatte ich mich für diesen von Nigrin entschieden, da es den gerade im Angebot. Vermutlich schenken sich die großen Marken aber alle nichts, da kommt es wahrscheinlich nicht so drauf an, was man nimmt. Die Reinigung ist einfach. Den Reiniger auf das nasse Dach sprühen, mit einer weichen Bürste verteilen und den Schmutz lösen, anschließend wieder gut auswaschen, also mit Wasser spülen.

    Imprägnieren vorbereiten

    Das Imprägnieren ist schon etwas aufwändiger. Man muss jetzt nämlich leider warten, bis das Dach getrocknet ist und in der Zeit verhindern, dass es wieder dreckig wird. Also ab in die Garage und drei Stunden später wieder nachschauen.

    Man sieht hier auch noch nach dem Waschen die grauen Verfärbungen

    Die Zeit kann man nutzen, in dem man in den Baumarkt geht (zu Fuss natürlich, weil das Dach ja trocknen muss) und Abdeckfolie kauft. Man sollte anscheinend möglichst verhindern, dass das Imprägniermittel auf den Lack gerät. Ich hatte mich für Folie mit Klebeband entschieden, es geht aber natürlich auch nur Folie, die man an den Kanten verklebt oder man nimmt altes Zeitungspapier. Geht alles, ich fand es so aber am Angenehmsten.

    Zurück beim Auto machte ich mich direkt ans Abkleben, was die Wartezeit etwas verkürzte.

    Nach dem ich auch die Heckscheibe abgeklebt hatte, war das Dach komplett getrocknet und ich konnte mit dem Imprägnieren beginnen. Auch hier hatte ich ein Mittel von Nigrin bestellt. Es wird aus etwa 30cm Entfernung aufgesprüht und darf dann einfach trocknen. Fertig. Man sollte darauf achten, dass man nicht zu viel nimmt, es sollten sich also keine Tropfen bilden.

    Ich finde, man erkennt einen deutlich Effekt.

    Ich bin seither nur einmal durch leichten Regen gefahren, kann also nichts zum Abperleffekt sagen – es ist aber (weiterhin) dicht und ich konnte außer der Farbauffrischung keine Änderung bemerken. Also auch keine negative ;)

    Disclaimer

    Ich bastele hier nach gutem Wissen und Gewissen, bin aber kein gelernter Profi und fühle mich schon gar nicht dazu befähigt, euch genau anleiten zu können. Bitte macht also nur nach, was ihr euch selbst zutraut und denkt selber mit. Das geht von Batterieabklemmen bis zum sicheren Zusammenbau am Schluss. Ich vergesse unter Umständen mal etwas zu erwähnen und wer hier nicht selbst mitdenkt, bringt sich und andere eventuell in Gefahr. Wahrscheinlich muss ich das nicht erwähnen, ich tu es zur Sicherheit aber trotzdem ;)

    Änderungshistorie

    Alle Reparaturen und Veränderungen rund um den Z3 finden sich hier gesammelt:

    Dachzelt für 5 Personen auf dem BMW Z3 Roadster

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)