Zum Inhalt springen
Startseite » Lüftungsausströmer beim VW T5 Multivan reparieren

Lüftungsausströmer beim VW T5 Multivan reparieren

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Eigentlich dachte ich, ich hätte das schon mal beschrieben, aber ich finde es nicht mehr und vielleicht dachte ich auch, das braucht man nicht. Keine Ahnung, aber falls es jemanden interessiert: Mir sind im T5-Leben schon mehrfach die Einstellhebel der Luftausströmer abgebrochen und wenn man sich im Internet umschaut, scheint das wohl öfter zu passieren.

    Wenn man jetzt Glück hat, fallen einem die Teile nicht in die Lüftung und man kann die Reparatur versuchen. Als guten und relativ einfachen Weg habe ich folgenden gewählt, nachdem ich diverse andere Versuche startete:

    1. Lüftungsausströmer raushebeln. Bei den äußeren geht das recht einfach und mit bloßen Fingern, für die inneren neben dem Radio habe ich solch einen Plastikhebel nutzen müssen.
    2. Das Gitter abbauen. Das ist nur gesteckt und löst sich leicht, wenn man ein bisschen mit einem weichen Plastikheber unter die Kante fährt.
    3. Jetzt die Vorderseite des kleinen Schiebers (der zum Verstellen da ist) wieder auf das Gitter setzen (er bleibt von alleine da, weil gesteckt) und die Rückseite vorsichtig mit Kleber bestreichen. Vorsichtig deshalb, weil man darauf achten muss, den Kleber nicht zwischen Schieber und Gitter zu bekommen. Einmal festgeklebt hätte es sich dann nämlich ausgeschoben ;) Als Kleber habe ich dieses Mal diesen Zweikomponentenkleber verwendet, nachdem andere Klebelösungen in der Vergangenheit nur kurz hielten.
    4. Rückseite des Schiebers ebenfalls mit Klebstoff bestreichen und kurz warten, bis beide Seiten etwas angetrocknet sind.
    5. Schieber zusammenstecken, direkt versuchen, vorsichtig hin und herzuschieben.
    6. Jetzt einen Kabelbinder durchfädeln und um den Schieber festziehen. Fertig.

    Nach ein paar Stunden den Kabelbinder abzwicken. Ich habe zwischendrin immer wieder hin und hergeschoben und bei der Gelegenheit auch mal alle beweglichen Teile mit Ballistol eingesprüht. Das Stellrad und der Schieber lassen sich nun im Moment so bewegen, als wäre es ein Neuwagen.

    Ich bin gespannt, ob das nun von Dauer ist. Die letzten Male ging es immer im Urlaub im Süden kaputt, was zum einen daran liegen könnte, dass man die Lüftung auf längeren Fahrten öfter mal einstellt oder daran, dass die Innentemperatur schnell höher wird, wenn der Bus in südlichen Gefilden in der Mittagssonne parkt. Wir werden sehen, ob es jetzt länger hält.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert