Zum Inhalt springen
Startseite » Dometic CoolFreeze CFX 35 im VW Bus Multivan T5 oder T6

Dometic CoolFreeze CFX 35 im VW Bus Multivan T5 oder T6

    Hier der im vorangegangenen Artikel versprochene Nachtrag zur CFX 35.

    Wie kurz angesprochen hatte ich die Kompressorkühlbox bei ihrer ersten Urlaubsreise über Hamburg, Norddeutschland, Fehmarn, Dänemark nach Schweden quer auf dem Multiflexboard mittels Spanngurten befestigt, was an sich sehr gut funktionierte und – das wichtigste – bombenfest hielt. Einzig negativer Punkt war, dass der Deckel so nicht ganz zu öffnen war und es deshalb keinen Spass machte, die Box zu befüllen oder zu entladen. Wir hatten für diese Fahrt die Bank sehr weit nach vorn geschoben, um einen größeren Kofferraum zu haben und das Multflexboard inklusive Kühlbox stand direkt dahinter. Das hatte den Vorteil, dass man das Gepäck relativ bequem von hinten einladen konnte.

    Jetzt, ohne Gepäck, konnte die Bank wieder nach hinten und demnach kam auch das Multiflexboard direkt an die Heckklappe. Zusätzlich habe ich das Board abgeklappt, um noch mehr Platz im Fahrgastraum zu haben. Es wäre nun weiterhin möglich, die Dometic quer auf dem Board zu belassen, aber das Thema mit dem schlechten Zugang bleibt.

    Die Box sollte nun also an ihren eigentlichen Bestimmungsort, auf den Heckauszug unter dem Board. Dazu wollte ich – um Platz zu sparen – zuerst die Griffe abschrauben.

    Heckauszug Schwerlastauszug für T5 und T6 – Version 3.0 – Aluprofile

    Ob es einem die gewonnenen 5cm wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Es ist klar, dass sich die Box ohne Griffe deutlich schwerer tragen lässt – da sie bei mir aber die nächste Zeit auf dem Auszug bleiben wird, entschied ich mich dafür, das mal zu testen.

    Später bemerkte ich dann, dass es reicht, nur den zur Bank gerichteten Griff abzunehmen, damit die Box ganz dicht an die Rückenlehne geschoben werden kann. Die Heckklappe schließt trotzdem noch sauber und berührt nichts.

    Soweit bin ich zufrieden. Die Box passt perfekt auf den Auszug, daneben passt weiterhin eine Eurobox in 60x40cm Größe und dazwischen findet die Abschleppstange Platz.

     

     

     

     

    Ein Gedanke zu „Dometic CoolFreeze CFX 35 im VW Bus Multivan T5 oder T6“

    1. Pingback: Multiflexboard im VW Multivan T5 und T6 mit Gasdruckfedern aufrüsten - vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.