Wer den Blog ab und zu mal liest, hat vielleicht schon bemerkt, dass immer, wenn meine Heckklappe bzw. der Fahrradträger darauf beladen auf einem Foto zu sehen ist, diese durch einen Stab abgestützt wird. Mit beladen meine ich jetzt nicht ein Fahrrad oder eine kleine Kiste – prinzipiell halten meine Heckklappendämpfer die Klappe schon gut oben. Immer, wenn es etwas schwerer wird, aber eben nicht mehr. Nach diversen Umbau-Tests in der letzten Zeit war dann eine anstehende Reise nach Schweden der ausschlaggebende Punkt, jetzt diesbezüglich endlich etwas zu unternehmen, in den 80 Euro teuren Apfel zu beißen und verstärkte Dämpfer zu bestellen.
Ich entschied mich für diese hier mit angegebenen 1250 N Anschubkraft. Meine eingebauten sollten laut Aufdruck 1070N Kraft haben und ich war ein wenig verunsichert, weil auf eBay auch teilweise schon mit nur 10 Newton mehr mit dem Zusatz „verstärkt“ geworben wird. 1250 erschien mir bei den bestellten Dämpfern dann doch „sehr“ verstärkt.
Die Gasdruckfedern kamen gewohnt schnell an und es ging ans Einbauen.
Es verging eine kurze Minute, weil ich anfangs sehr auf dem Schlauch stand. Die zwei Aufsteller befinden sich nämlich in einer Schutzhülle aus Hartplastik und mir war kurz nicht ganz klar, wie ich die wegbekommen sollte. Der Transportschutz wird aber ganz einfach entfernt, in dem man die Aufnahmen oben abschraubt. Mir war nicht klar, dass die ein Gewinde haben…
Jetzt ist das wichtigste, die Heckklappe sicher abzustützen. Sie muss komplett geöffnet sein und dann noch etwas nach oben gedrückt werden, sodass sie also nach oben auf Spannung steht.
Wenn man sich drei Mal davon überzeugt hat, dass die Klappe sicher oben bleiben wird, kann man die Klammern am alten Dämpfer abhebeln. Einfacher und sicherer geht es natürlich mit einer zweiten Person, die sich für das Aufhalten der Klappe verantwortlich machen lässt.
Nach dem Einbau der einen Seite lohnt es sich, noch mal doppelt zu kontrollieren, ob die Klammern halten. Anschließend tritt man einen Schritt zurück und bewundert sein Meisterwerk. Im direkten Vergleich fällt der Unterschied in der Dicke deutlich auf.
Jetzt die Überraschung: Das Schließen der unbeladenen Heckklappe (bzw. die 13 kg vom leeren Radträger sind ja schon drauf) geht schon so schwer, dass man den Kofferraum nicht mal eben mit einer Hand zuhaut. Ein vorsichtiges Öffnen schwingt die Klappe so kräftig nach oben, dass der komplette Bus wackelt. Ich entscheide in diesem Moment: Die eine Seite soll erst mal ausreichen und ich taste mich langsam ran!
Ein Test mit den Kindern zeigt, dass ein 20kg-Kind sich an die Klappe hängen kann und diese nicht schließt! Ein Dämpfer hält also trotz Hebelwirkung mal mindestens 13kg Radträger plus 20kg Kind :)
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