Zum Inhalt springen
Startseite » VW T5 TDI brummt nach Motor abstellen (Muh-Geräusch, tröten, muhen)

VW T5 TDI brummt nach Motor abstellen (Muh-Geräusch, tröten, muhen)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Das ist bestimmt schon über zwei Jahre her, dass ich das Problem hatte und in diversen Foren dann den entscheidenden Hinweis zur Lösung fand. Der T5 hatte damals die Eigenheit, dass er nach dem Einparken und Abstellen des Motors kurz „möpte“ – ein ganz kurzes Hupgeräusch, ähnlich dem Geräusch, dass es macht, wenn man eine dieser Blechdosen umdreht, die früher immer eine Kuh drauf hatten (die gibt’s tatsächlich immer noch!). Ein etwas seltsames Kuh-Muhen trifft es wirklich am ehesten, man könnte es auch als dumpfes Tröten deuten oder eine Art Nachlaufen eines kaputten Lüfters, der dann langsam stehen bleibt. Schwer ztu beschreiben und natürlich hab ich es auch nicht digital festgehalten, wie es klang.

    Da das Geräusch nicht immer und dann auch nur sehr kurz kam, kümmerte ich mich erst nicht, wobei ich schon Überlegungen anstellte, wann das den auftritt. Verdacht war erst irgendwas in Richtung Servolenkung, weil es ja nach dem Einparken auftrat.

    Irgendwann war es aber bei jedem Mal Motor abstellen und es musste was getan werden.

    Die Lösung war (und ist): Ein defekter Druckwandler vom Turbo. Laut einigen Aussagen brachte der Tausch des selbigen nicht nur ein Ausbleiben des Geräuschs, sondern solle auch noch ein Sparen des Kraftstoffs bewirken. Vorweg: Das kann ich nicht bestätigen.

    Getauscht ist das Ding aber schnell. Also bestellt (Original hat die Teilenummer 1K0 906 627 A, der hier passt bei mir am T5.2 und funktioniert: Pierburg 7.00868.02.0 Druckwandler, Turbolader – neu, jetzt ein eBay-Link, da bei Amazon nicht immer lieferbar, siehe ganz unten), geliefert und ans Einbauen gemacht:

    Der Druckwandler sitzt hier ziemlich in der Mitte des Bilder hinter dem dicken Luftschlauch.
    Das hier ist er, mit einem kleinen Luftfilter drauf. Einfach Stecker und Schläuche abziehen und durch den neuen tauschen. Er ist mit einer Mutter befestigt. Ist im Bild leider durch den Filter verdeckt.
    Neu gegen alt.

     

    Update 2021: Mittlerweile gibt es auch den „originalen“ VAG-Druckwandler für vergleichbares Geld!

    Update 2022: Scheinbar verschickt Amazon nun nicht mehr den Druckwandler mit der Nummer 7.00868.02.0, sondern 7.02184.01.0. Danke für den Hinweis an Roman und Börney! Man findet nach ein bisschen suchen aktuell noch beide. Der 7.00868.02.0 passt bei meinem T5.2 einwandfrei (den seht ihr auch auf dem Bild) und wenn ich so in die Kommentare gucke, scheint der auch bei anderen zu passen. Der neue (?) mit der Nummer 7.02184.01.0 passt laut Amazon ebenfalls bei mir, wobei ich das nicht getestet habe.

    Update 2023: Aufgrund der o.g. Frage, ob der mit ..01.0 auch passt und weil der mit ..02.0 (von dem ich sicher bin, dass er bei mir passt, weil er eben immer noch eingebaut ist) bei Amazon nicht mehr oder zumindest nicht immer lieferbar ist, habe ich den Link auf eBay umgebogen, da gibt es Stand jetzt den 02er noch.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    13 Gedanken zu „VW T5 TDI brummt nach Motor abstellen (Muh-Geräusch, tröten, muhen)“

    1. Hallo Simon,
      vielen Dank für Deinen Bericht. Bei meiner Freundin ihrem T5 genau das gleiche Problem… Ersatzteil bestellt, gewechselt und jetzt ist Ruhe :-)
      Hinweis: Du verweist auf das Teil Pierburg 7.00868.02.0, auf Amazon wird aber 7.02184.01.0 angzeigt… weiss nicht ob das auch kompatibel ist?

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      1. Hallo Roman, sorry für die späte Antwort. Ja, die Nummer soll wohl ebenfalls passen (auch lt. Amazon). Ob da eine Nummer abgelöst wurde oder das ein Nachfolge-Teil ist, weiß ich leider nicht, es sollte aber vermutlich passen (beim T5.2 zumindest). Grüße und weiterhin viel Ruhe ;)

      2. Hallo Roman, mir hat Amazon auch das Teil mit der Nummer 7.02184.01.0 zugestellt, prompt passt es nicht. Konntest Du deines einbauen und wie hat es funktioniert

        1. Hallo Börney,
          sorry für die späte Antwort. Ich habe das richtige Teil bestellt, also 7.00868.02.0 (habe vorher noch die Nummer mit dem Teil im Fahrzeug abgeglichen) Wie gesagt, ob das andere auch funktioniert kann ich nicht sagen.

          Gruss Roman

      1. Vielen Dank dafür…
        Ohne Kuh im Motorraum
        Fährt es sich ruhiger..
        Top Anleitung..
        Auch für Menschen mit 10 Daumen an den Händen erklärt..
        Grüße
        Jo

    2. Ein gaaaanz großes DANKESCHÖN

      total super von DIR.

      Hat alles prima geklappt.
      Bei VW wurde man nur komisch angeschaut, als ich über das Muhen berichtet habe.

      Dankeschön und Daumen hoch

      LG

      Peter

    3. Ich schleppte das Muhen schon 3 Jahre mit mir herum und es hatte mich nie richtig gestört. Immer wenn ich es bei VW vorführen wollte, trat es nicht auf. Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Nun beim Verkauf des T5 trat es auf und der Interessent war beunruhigt. Dank der tollen Beschreibung hier im Blog und der Info bzgl. der Teilenummer war die Lösung kein Problem mehr. Klasse, und vielen Dank für den Beitrag!!!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert