Zum Inhalt springen
Startseite » Tieferlegung der Handbremse im T5 wegen Einbau einer Drehkonsole

Tieferlegung der Handbremse im T5 wegen Einbau einer Drehkonsole

    Ich hatte es ja zuerst nicht geglaubt, dass man den Handbremshebel im Bus tatsächlich tiefer legen muss, wenn man die Sportscraft-Drehkonsole über diesen hinweg drehen möchte, es scheint aber tatsächlich so zu sein. Also hatte ich zähneknirschend weitere 20 Euro ausgegeben, um das entsprechende Halteblech für den Hebel zu bestellen, mit dessen Hilfe das Ganze ein paar cm weiter nach unten kommt. Die Bastelstunde war damals erst mal zu Ende.

    Während ich auf die Lieferung wartete, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Umbauten gestoßen. Es scheint wohl leider so zu sein, dass man nach der Handbremsentieferlegung die Verkleidung der Handbremse nicht mehr ohne Weiteres benutzen kann und diese ebenfalls angepasst werden muss. Die meisten gefundenen Lösung sahen aber leider nicht sehr schön aus oder – alternativ – wenn sie schön aussahen, sah man ihnen direkt den Aufwand an, der dahinter steckte. Dazu kam noch, dass man den Bremszug entweder kürzen oder mit Mutter/Unterlegscheiben dazu bringen musste, künftig noch die Bremse zu erreichen.

    Ich fand aber im Zuge der Recherche auch einen Hinweis, dass man weder die Handbremse, noch die Verkleidung umbauen müsse, wenn man damit leben könne, die Verkleidung vor dem Drehen des Sitzes jedes Mal vom Handbremshebel abzuziehen. Das könnte ich wohl, dachte ich so bei mir und begann zu suchen, wie man die Verkleidung denn von der Handbremse abbekommen würde. Leider fand ich keine eindeutigen Antworten im Netz und komischerweise auch nicht ein einziges Bild, auf dem man Details erkennen konnte. Also mal wieder selbst behelfen.

    Um die Verkleidung der Handbremse abzubauen, muss eigentlich nur eine kleine Haltenase an der Unterseite nach unten gedrückt werden. Das kann man entweder mit stabilen Fingernägeln, einem kleinen Schraubenzieher oder einer Zange machen. Ich entschied mich für letzteres:

    Zuerst den Nippel an der Unterseite nach unten ziehen (in Richtung des roten Pfeils), dann gleichzeitig die Verkleidung in Richtung des gelben Pfeils abziehen.

    Die nackige Handbremse sieht dann so aus:

    Handbremse ohne Verkleidung

    Und: Tatsächlich dreht der Sitz nun einwandfrei (wenn auch nur mit wenigen Millimetern Luft zwischen Konsole und Bremse) über den Bremshebel! Die bestellte Tieferlegung werde ich nun mal in die Garage legen, falls ich sie irgendwann doch noch einbauen wollte – das Abnehmen der Verkleidung dauert aber nur wenige Sekunden und deshalb sehe ich erst mal keinen Anlass, die Handbremsenverkleidung zu zersägen. Anders ist das bei der hinteren Verkleidung der Sitzkonsolen. Da muss ich noch tätig werden und etwas kürzen.

    Beide Sitze gedreht!
    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)