Passend zum heutigen Geburtstag des Volkswagen Typ2 T1…
Am 8. März 1950 begann die Serienproduktion des Transporters im Wolfsburger VW-Werk. Der Preis des „Typ 2“ lag bei 5850 DM und war somit 150 DM teurer als ein voll ausgestatteter Käfer. Unter Berücksichtigung der Inflation entspricht der Preis einer heutigen Kaufkraft von etwa 14.418 Euro. Der Serien-T1 hatte eine Front mit einer geteilten Frontscheibe aus ebenem Glas. In der Mitte einer V-förmigen Sicke prangte das Markenzeichen von VW. Die Abmessungen des ersten Serienmodells waren 4150 mm Länge, 1660 mm Breite und 1900 mm Höhe, bei einem Radstand von 2400 mm. Das Leergewicht waren 975 kg und die Zuladung, wie von Ben Pon skizziert, 750 kg.
…habe ich einen neuen Blog in die Blogroll aufgenommen. Der Fahrer ist Anfang Februar zu einer Weltreise mit seinem T1 aufgebrochen. Mehr Infos unter welltenbummler.de (ja, mit zwei ‚l‘).
Update 2024: Auch hier – wie so oft nach so langer Zeit (der Eintrag von mir war 2010, also doch schon ein bisschen her) – läuft der Link nun ins Leere. Irgendwie wird man da immer ein bisschen sentimental.
In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf gelangt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :) |