Exemplarisch habe ich zum Caddy jetzt auch mal den T5 in die Überschrift gepackt, weil da vieles ähnlich ist – ehrlicherweise glaube ich, dass die meisten VWs aus den Baujahren grob 2010-2020 da ähnlich aufgebaut sind, was den Piepser des Rückfahrwarners angeht. Durchgeführt habe ich folgendes beim Caddy 2k, nachdem der Rückfahrwarner nicht mehr piepsen wollte.
Folgenden Situation. Der Caddy kam während unserer Kühlwasser-Odyssee…
Kühlmittelverlust am VW Caddy 1.2 TSI (erster Teil, der Tauschmotor)
…irgendwann aus der Werkstatt und piepste nicht mehr beim Rückwärtsfahren bzw. auch nicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Da das plötzlich und nach dem Werkstattbesuch auftrat, war ich überzeugt, dass dort irgendein Stecker vergessen wurde, beim Basteln eine Sicherung kaputt gegangen war oder durch das Abklemmen der Batterie sich irgendeine Einstellung zurückgesetzt hatte.
Zuerst hatte ich demnach in den Radioeinstellungen gesucht, weil ich in Erinnerung hatte, dass die Lautstärke der Radiomedien abgesenkt werden konnte – vielleicht konnte hier auch die Lautstärke des Piepsens geregelt werden. War nicht der Fall. Also an die Sicherungen, ebenfalls alles gut. Ok, dann hat sich irgendein Steuergerät verschluckt, zuerst also noch mal die Batterie abklemmen. Leider auch nicht.
Also musste ich Wohl oder Übel auf die Suche nach dem eigentlichen Piepser, also dem Lautsprecher gehen. Nach diverser Recherche fand ich verschiedene Einbaupunkte, wo dieser sein könnte. Entweder hinten rechts unter dem Himmel oder in der D-Säule, andere Explosionszeichnungen sagten aber, dass er in der B-Säule der Fahrerseite sei. Beide Stellen offengelegt und vorne links lagen auch Kabel, ein Piepser war aber nicht zu finden.
Bevor ich nun wahllos Caddy-Fahrer auf der Straße ansprechen wollte, ob ich mal schnell reinsitzen, den Rückwärtsgang einlegen und den Piepser suchen durfte, machte ich das im Bus. Aha, das Piepsen kommt eindeutig aus der Gegend unter/hinter dem Lenkrad.
Zurück in den Caddy und die Verkleidung zerlegt. Ok, da rechts hinten sitzt Piepser, recht gut versteckt, man kommt aber hin, wenn man den Relaisträger abbaut.
Optisch ist kein Defekt festzustellen, also ab in den Keller und einen Lautsprecher suchen. Dank altem Radio-Bausatz der Kinder finde ich recht schnell einen von der Größe her ähnlichen und kann ihn provisorisch anschließen.
Es piepst! Tatsächlich der Piezo-Lautsprecher defekt! Ersatz ist anhand der Teilennummer 8E0919279 im Internet schnell gefunden und bis der ankommt, tut es der Radiolautsprecher genauso.
Nachtrag
Der bestellte Warner kam nach zwei oder drei Tagen an und konnte eingebaut werden. Seitdem piepst es wieder beim Rückwärtsfahren, also alles prima und für wenig Geld gelöst.
In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf gelangt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :) |