Also gut, jetzt hat es mich doch ziemlich interessiert und nach langem Überlegen habe ich in den 100-Euro-Apfel gebissen und auch die LED-Variante der H7-Lampen von Osram bestellt. Zur Erinnerung, im Oktober letzten Jahres hatte ich die Philips Ultinon Pro 6000 bestellt, damals im Glauben, dass eine offizielle Freigabe für den T5.2. existiert.
H7-LED im VW T5 (T5.2) nachrüsten mit Philips Ultinon Pro6000
Es hat sich dann schnell herausgestellt, dass das Quatsch war – es gibt zwar eine Freigabe für den T5.1 in H4 und auch eine für den T5.2, allerdings geht es bei letzterer um die W5W-Standlichtlampen. Auch schön, hilft hier aber nix. Eingebaut waren sie mit den passenden Adaptern dann aber schnell, wobei ich feststellen musste, dass die Adapter nicht wirklich satt passten, d.h. man hatte einen Wackelkontakt und wenn man auf den Scheinwerfer schlug, fiel die LED Sekundenbruchteile aus. Zuerst versucht mit diesem Adapter Typ D, später aufgrund der Kommentare auch noch mit dem Typ A. Beide hielten bei mir nicht perfekt. Da ich das mit dem Adapter Typ D damals unbedingt zum Laufen bekommen wollte, lötete ich einen kleinen Punkt Lötzinn auf die Adapterkontakte und so funktionierte es stabil. Das ist jetzt eben rund 3 Monate her und ich bin sehr begeistert von den Lampen – die Ausleuchtung ist top und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.
Trotzdem blieb immer das Gefühl, dass der Wackelkontakt vielleicht zurückkommen könnte. Erste Versuche mit den Adaptern von Osram zeigten, dass diese bei mir sehr viel besser hielten – leider ist da die Aufnahme für die Philips-Lampen nicht passend, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Also kam es, wie es kommen musste und ich bestellte auch noch die Osram Night Breaker in H7.
Die vermeintlich passenden Adapter mit der Endziffer DA05 hatte ich von den ersten Tests schon Zuhause liegen, also war der Einbau schnell gemacht.
Bei den DA05ern sind zwei verschiedene Adapter im Set und die Lampen sind in verschiedenen Winkeln gedreht. Vermutlich deshalb, dass die LED auf der Fahrerseite niedriger strahlt, als die der Beifahrerseite und so den Gegenverkehr nicht blendet. Bei den Philips stehen beide Seiten aufrecht im Reflektor, wobei ich auch da keine Blendung feststellen konnte. Was mir auffiel ist, dass man durch die Höhe des Busses einem niedrigen Auto, das an der Ampel vor einem steht, eher in den Innenraum leuchtet, wobei das mit herkömmlichen Halogenbirnen ebenfalls so ist, nur eben nicht so hell & weiß. Ich hatte deshalb schon zwei, drei Mal temporär die Höhenverstellung nach unten gedreht, wenn ich das Gefühl hatte, ich leuchte genau in den Innenspiegel.
Im direkten Vergleich sieht man die unterschiedliche Drehung (ich habe versucht, die von den Kontakten her gleich zu halten, damit man es etwas erkennt). Hier sieht man auch meine aufgepfuschten Lötpunkte auf dem Philips-Adapter.
Ich hatte zuerst noch vor, ein Vergleichsbild zu machen, ein Scheinwerfer mit den Philips und einer mit den Osram ausgestattet, hab dann aber gesehen, dass man eben nichts sieht. Ich konnte von der Lichtfarbe oder Leuchtstärke keinen Unterschied erkennen und habe mir das Foto deshalb gespart. Auf den folgenden zwei Bildern habe ich versucht zu zeigen, dass die Lampen nicht blenden. Ganz belastbar ist der Versuchsaufbau sicher nicht, ich hatte nur versucht, in verschiedenen Winkeln und verschiedenen Höhen zu testen und konnte keine Blendung feststellen, wenn man nicht gerade 30 cm über dem Boden schaut.
Auf dem letzten Bild sieht man einigermaßen, wie die Scheinwerfer jetzt ausleuchten und dass der Bereich rechts höher ausgeleuchtet wird. Das Schild vorne links wird noch gut erhellt, der eigentliche Lichtkegel ist aber deutlich tiefer. Ich bin so im Moment sehr zufrieden. Zusammengefasst funktioniert bei meinem T5.2 mit originalen H7-Scheinwerfern also das Setup mit den Osram Night Breaker H7 LEDs und dem dazu passenden OSRAM LEDriving ADAPTER 64210DA05. Die Links zeigen auf Amazon, dort kostet beides zusammen aktuell rund 105 Euro, bei eBay aktuell etwa 10 Euro mehr, das ändert sich aber von Zeit zu Zeit, nachschauen schadet also nicht.
Auch hier gilt wieder der Hinweis: Nach meinem Kenntnisstand gibt es für den T5.2 mit H7 keine Freigabe und die Lampen dürfen so vermutlich nicht gefahren werden! Wenn ihr es doch macht, solltet ihr euch vielleicht noch zwei originale Halogenlampen ins Handschuhfach legen, damit ihr im Zweifel noch heimfahren dürft und euer Bus nicht vor Ort stillgelegt wird ;)
Neues Update: Mittlerweile habe ich die Generation 2 der Osram ausprobiert:
VW T5 auf LED umrüsten: Nebellampen HB4 und Osram Night Breaker Gen 2
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