Zum Inhalt springen
Startseite » Dachluke oder Dachhaube reparieren / austauschen am Wohnwagen Knaus Südwind 450 (und anderen)

Dachluke oder Dachhaube reparieren / austauschen am Wohnwagen Knaus Südwind 450 (und anderen)

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Da war es dann irgendwann plötzlich soweit, dass ich beim Besuch des Wohnwagens auf dem Überwinterungs-Stellplatz Wasserspritzer auf der Küchenzeile entdeckte. Es war schnell klar, dass es nur durch das Dachfenster, also die Haube oder Luke gekommen sein konnte. Und es musste erst ganz kürzlich passiert sein, da es zwar im Moment stark regnete, es sich aber auf der Küchenabdeckung mehr um einen Nebel als um richtige Tropfen handelte. Also mit ungutem Gefühl das Rollo der Dachhaube geöffnet, um festzustellen, dass diese zwar noch da und geschlossen war, aber irgendwie mehr Licht als sonst einfiel. Also Leiter schnappen und ab auf’s Dach.

    Und da war sofort klar: Da fehlt was! Der Deckel bzw. die eigentliche Abdeckung der Luke fehlte, da offensichtlich abgerissen (durch den aktuell wütenden Sturm? Keine Ahnung.) und zum Glück befindet sich unter dem Deckel noch ein zweiter, der zu großen Teilen geschlossen ist und nur durch Luftschlitze Wasser eindringen lies. Also erst mal eine Stunde meines Lebens damit verbracht, den Lukendeckel im angrenzenten Gestrüpp zu suchen. Erfolglos. Dann die offene Luke mit Plane gesichert und beschwert.

    Es blieb also nichts übrig, außer eine neue Luke zu kaufen. Nach langer Recherche kam ich zu dem Schluss, dass es keine komplette Luke werden sollte, sondern nur der Deckel. Für unseren Knaus Südwind 450 aus den 90ern musste diese die Abmessungen 46x46cm haben, was auf diesen Artikel hier zutraf (Update: Aktuell leider nicht lieferbar).

    Die Lieferung kam schnell, der Preis war der günstigste (wenn es den auch generell für völlig überzogen für ein dünnes Plastikteil halte) und der Ein- bzw. Anbau konnte erledigt werden. Mittlerweile würde ich bei einem erneuten Tausch eher auf ein komplettes Teil pochen, das zwar teurer ist, allerdings aber eben auch gleich noch ein neues Fensterelement, Rollo und alles drumherum mitbringt. Ob das hier verlinkte für den 40×40-Ausschnitt tatsächlich passt, da bin ich mir nicht ganz sicher – ich hatte den Deckel ausgemessen und kam auf 46×46, der Ausschnitt könnte aber gut 40x40cm haben.

    Zum Anbau gibt es kaum was zu erklären: Alte Schrauben mit den Überresten des Deckels raus, neuen aufsetzen, festschrauben, fertig!

     

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    6 Gedanken zu „Dachluke oder Dachhaube reparieren / austauschen am Wohnwagen Knaus Südwind 450 (und anderen)“

    1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Dachreparatur. Wahnsinn, dass der Austausch der Dachluke einfach mittels Schrauben erledigt war. An meinem Wohnwagen war auch mal die Luke kaputt und ich erinnere mich, dass es gar nicht so einfach war, das Ersatzteil zu besorgen.

    2. Kannst du mir nochmal mitteilen wie das Teil hieß welches du verbaut hast? Der Link geht nicht bzw wird nicht angezeigt.
      War es die MPK 46 Ersatzhaube?
      VG
      Tobi

      1. Hallo Tobi. Leider seh ich auch bei meinen gekauften Artikeln nicht mehr, wie das Ding genau hieß. Ich habe aber gerade die MPK 46 bei Ebay angeschaut und die sieht schon ziemlich genau so aus. Ich vermute, das ist sie – ganz sicher sagen kann ich es aber leider nicht.

    3. Hi,
      die Fenster bestehen ja aus zwei Teilen. Aussen die Haube die bei dir weggeflogen war und Innen mit den Schlitzen die Zwangsbe/Entlüftung.

      Ich habe an meinem Tabbert die selben Fenster verbaut. ich würde gerne die Haube durch klare Hauben austauschen. Eigentlich war der Plan auf die innen liegende Zwangsentlüftung zu verzichten weil sie viel Licht schluckt. Dann die milchige Haube durch eine klare zu tauschen und fertig.
      Bei den Bildern von dir habe ich den Eindruck bekommen das die Zwangsentlüftung auf dem Fensterrahmen aufliegt und dichtet. Die äussere Haube aber nicht auf dem Dach Plan aufliegt. somit bei nur einer von zwei montierten Elementen das ganze nicht dicht wäre.
      Kannst du das bestätigen?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert