Zum Inhalt springen
Startseite » Googlesuche und Umlaute

Googlesuche und Umlaute

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ich hab schon vor ner ganzen Weile feststellen müssen, dass die Suche per Google (auf der eigenen Seite) fehlerhaft arbeitet. Das passiert immer dann, wenn Umlaute im Suchbegriff enthalten sind. Heute bin ich endlich mal zu der Lösung gekommen.

    Im Quelltext müssen innerhalb des Suchformulars die Zeilen

    <input type="hidden" name="ie" value="ISO-8859-1"></input>
    <input type="hidden" name="oe" value="ISO-8859-1"></input>

    durch diese ersetzt werden:

    <input type="hidden" name="ie" value="utf-8"></input>
    <input type="hidden" name="oe" value="utf-8"></input>

    Danach klappt auch die Suche nach ü, ö und ä und das Ergebniss lautet nicht mehr ü, ö und ä.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert