Vorgeschichte
Wiederkehrende Leser wissen, dass uns das Thema Wasserverlust beim Caddy schon eine richtig lange Zeit verfolgt und auch schon eine Menge Geld gekostet hat. Wer die Vorgeschichte(n) lesen möchte, dem lege ich diese Artikel ans Herz:
Kühlmittelverlust am VW Caddy 1.2 TSI (erster Teil, der Tauschmotor)
Kühlmittelverlust am VW Caddy 1.2 TSI (zweiter Teil, der Wärmetauscher)
Zusammengefasst: Am Caddy waren bereits mehrmals irgendwelche Kühler undicht. Es fing an mit dem Hauptkühler (vorne, hinter dem Kühlergrill), der dann getauscht wurde – in einer Werkstatt, aber mit von mir angeliefertem Neuteil. Dieses Neuteil war dann angeblich auch undicht, weshalb der dritte Kühler reinkam. Der war dann dicht. Relativ kurz danach starb dann der Motor und es gab einen neuen – oben nachzulesen. Viel Geld und wenig Zeit später, quasi direkt ab dem Motortausch fiel uns dann immer wieder mal ein komisch würziger Geruch im Innenraum auf – immer dann, wenn die Heizung an war. Wir hatten uns da leider nichts bei gedacht, da der Wagen ja frisch aus der Werkstatt kam. Etwa 8 oder 9 Monate nach dem Motortausch und nach weiterhin leichtem Kühlwasserverlust fand ich dann mehr oder weniger zufällig den Übeltäter in Form des Wärmetauschers im Innenraum. Auch der wurde in der Werkstatt getauscht, wobei ich viel Vor- und Nacharbeit leisten konnte und es sich deshalb finanziell in Grenzen hielt.
Soviel zur Vorgeschichte, danach war ein Jahr lang Ruhe und der Caddy lief einwandfrei.
Ein Jahr später
Tja… ziemlich genau ein Jahr später war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Minimum und ich musste rund 200ml nachfüllen. Es schwante schon Böses, weshalb ich mir im iPhone eine Notiz mit Füll-, Kilometerständen und dem Datum anlegte. Über 2 Monate und 1.000km musste ich 750ml nachfüllen, eine gewisse Ungenauigkeit mag da bestehen, weil der Caddy nicht immer ganz gerade stand und die Temperaturen natürlich auch unterschiedlich waren.
Ich entschloss mich, Gewissheit zu bekommen, ob der Caddy das Zeug verbrennt (Gott bewahre!) oder irgendwo eine neue Leckstelle aufweist und deshalb ein Abdrückset zu kaufen und bestellte diesen Kühlsystemtester. Abgedrückt und sofort Tropfen auf der Straße (das war natürlich sonst nicht so – ich konnte optisch nirgends ein Leck entdecken). Beim Zurückverfolgen der Tropfen dann die Gewissheit: Wieder (!) der Hauptkühler! Also direkt den VALEO 732872 Kühler bestellt, der laut Recherche für den Caddy 1.2 TSI 105 PS mit Klima passt. Dazu noch 10 Liter MANNOL Antifreeze AF12+ Kühlerfrostschutz – ebenfalls geprüft und passend für den Motor.
Der Kühler war dann recht schnell getauscht. Als das Kühlmittel abgelassen war, haben wir noch gleich die Zusatzwasserpumpe getauscht, die ebenfalls schon seit langer Zeit Geräusche machte und welche mit 50 Euro noch im Budget lag. Es wurde die HELLA 8TW 358 304-541 Zusatzwasserpumpe. Das frische Kühlmittel war nach dem Zusammenbasteln dann auch wieder recht schnell eingefüllt – dank dem oben genannten Abdrückset, mit dem man auch via Unterdruck einfüllen kann. Die ganzen 10 Liter wurden nicht gebraucht, wohl aber etwa die Hälfte und lieber man hat noch Reserve da – wobei man auch sagen muss, dass das Kühlmittel jetzt unverdünnt im Kühlkreislauf werkelt.
Leider leider leider… tat ich doppelt gut daran, noch Reserveflüssigkeit zu haben. Ich sollte die nämlich schon eine Woche später brauchen. Es stellte sich heraus, dass weiterhin Wasserverlust da war und dieses Mal sah man es auch mit bloßen Auge. Es tropfte bei heißem Motor am Kühlereinlass, also am Flansch direkt. Es wurde also auch noch dieser FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 180732 bestellt.
Beim Einbau dessen stellte sich heraus, dass es gar nicht der Flansch war, sondern der Anschluss am Kühler einen leichten Grat hatte, der die Dichtung des Flansches nach oben drückte. Ein Abschleifen desselben löste das Problem. Um sicherzugehen, dass das am Kühlerauslass nicht das gleiche Thema wäre, musste auch hier noch mal der Schlauch ab und damit viel Kühlwasser raus… naja, nicht zur Strafe, nur zur Übung noch mal mit Unterdruck befüllt. Macht ja auch irgendwie Spass…
Immerhin ist der Caddy jetzt für immer dicht! Oder?
Die Gegenwart
Natürlich war er nicht dicht! Zwar an allen Stellen, die zuvor getauscht wurden, es konnte also weder am Kühler, noch am Wärmetauscher oder an den Schläuchen irgendetwas entdeckt werden. Man muss auch sagen, dass es in 3.000km „nur“ 350ml waren und wir in der Zwischenzeit deutliche Minusgrade hatten, ich deshalb den Füllstand nicht ganz genau dokumentieren konnte. Ich war dieses Mal wirklich kurz davor, ein solches Kühlerdichtmittel reinzukippen, hätte dann aber schlimme körperliche Konsequenzen meiner automobilaffinen Umgebung ertragen müssen.
Ich hatte mich bis dato nicht damit beschäftigt, wie der Ladeluftkühler beim 1.2er TSI funktioniert, bin aber bei der Fehlerrecherche zufällig darauf gestoßen. Dieser sitzt auf der Rückseite des Motors im Ansaugtrakt und seine Funktion verstehe ich ehrlich gesagt dort nicht. Zuerst aber das wichtigste: Er hängt da im Wasserkreislauf. Genau deshalb verstehe ich es auch nicht richtig – soll der Kühler das Wasser mittels Ansaugluft kühlen oder die Ansauglauft mittels Wasser erwärmen? Die Luft zu kühlen kann ja mit dem heißen Wasser kaum sein. Oder hat der mit der direkten Ansaugluft gar nichts zu tun und wurde nur aus Platzgründen da hinten verbaut? Egal, VW hat sich da sicher was bei gedacht *hust*.
Der Kühler ist mit 6 Torxschrauben befestigt, und nach dem Lösen dieser und dem leichten nach hinten / oben ziehen (die Schläuche hatte ich dran gelassen), kam schon eine wässrig/ölige Pampe zum Vorschein. Da das ganze auch noch rötlich leuchtete, schien der nächste – vielleicht sogar letzte – Fehler gefunden. Wir machen uns also wieder auf in Richtung Online-Kaufhaus und bestellen einen Ladeluftkühler, dieses Mal von NRF und über eBay, weil ich bei Amazon nur schlecht bewertete Alternativen gefunden hatte.
Der Tausch ist gar nicht mal so wild, wie ich das befürchtet hatte. Man benötigt zwei solcher Schlauchklemmen, will man nicht schon wieder das Kühlwasser komplett verlieren. Außerdem hätte ich für das nächste Mal eine passende Zange für die Schlauchschellen mitbestellt. Ich habe das zwar mit meiner kleinen Knipex Cobra (die ich total liebe) hinbekommen, gefühlt bin ich aber 100x abgerutscht und habe echt geflucht!
Ansonsten ist es im Prinzip erledigt, indem man die 6 Torxschrauben löst, die zwei Schläuche abklemmt und abzieht, dann merkt, dass man keine Wanne unters Auto gestellt hat und nun den Garagenboden säubern darf (ein Glück dieses mal nicht an der Straße gebastelt). Dann den Kühler rausziehen – ich hatte noch einen kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen, der im Weg war.
In meinem Fall stand dann das Säubern der Ansaugbrücke an. Mangels Hebebühne musste ich in liebevoller Kleinarbeit von oben etwa eine Rolle Küchenpapier mehr oder weniger Blattweise mit dem Öl-Kühlmittel-Gemisch tränken und mich nach und nach bis zur einigermaßen sauberen Brücke vorarbeiten. Vermutlich wäre es der bessere Weg, die Brücke komplett herauszubauen und zu reinigen.
Anschließend den neuen Kühler einbauen, festschrauben und im Idealfall vor dem Anschließen der Schläuche mit Kühlmittel befüllen. Schläuche dran, mit zitternden Händen starten und etwa 30 Minuten angstgeplagt auf Lecks absuchen. Die zum Glück nicht auftraten. Feierabend!
Eine schlaflose Nacht (naja, nicht ganz so schlimm) später. Auch, wenn die ersten paar Kilometer ohne Verlust heruntergerissen wurden, hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, dass das vielleicht gar nicht das Problem gelöst hat. Vielleicht kam das Wasser irgendwie anders in den Ansaugtrakt. Vielleicht erst beim Ausbauen und abstecken der Schläuche. Diese Unsicherheit ließ mich dann noch mal übertrieben viel Bremsenreiniger benutzen und den eigentlich für den Müll gedachten, alten Kühler saubermachen.
Anschließend mit dem Heißluftfön ein Stück Gartenschlauch erwärmt und an den Kühler gesteckt.
Das ganze kommt unter Wasser, das offene Ende zuhalten und in den Schlauch pusten. Es blubbert. Ein Glück. Wenn man die Beschädigung genauer anschaut, müsste diese sogar relativ einfach zu reparieren sein. Wegwerfen werde ich ihn also erst mal nicht.
Nachwort
So, liebes Internet. Damit ist das Problem EIN FÜR ALLE MAL GELÖST! VERDAMMT! Ich mag gar nicht daran denken, wieso die Kühler da reihenweise verrecken. Gut, das ganze zieht sich jetzt über mindestens 4 Jahre, aber trotzdem frage ich mich, was da los ist? Sind einfach die Kühler schlecht? Die letzten Tauschkühler waren allerdings von Mahle, was in meinen Augen eine gute, zuverlässige Marke ist. Oder auch nicht mehr? Oder haben die Dinger einfach beim Motorschaden zu viel Druck abbekommen und sterben deshalb nach und nach? Das wäre noch meine liebste Variante, da jetzt seit dem Motortausch alle drei mir bekannten Kühler/Wärmetauscher neu sind. Ich seh mich echt schon Kühlerdicht reinkippen oder – wie in der guten alten Karlsberg-Ur-Pils-Werbung das Auto an einer einsamen Landstraße erschießen.
Als Nachtrag im Nachwort: Ich habe noch ein bisschen recherchiert, wie das Kühlsystem beim kleinen TSI aufgebaut ist und die Studie SSP 443 gefunden (bitte einfach nach SSP_443_DE.pdf suchen oder mich anschreiben – ich weiß nicht, inwiefern ich das verlinken dürfte).
Ich zitiere mal:
Die Kühlsysteme
Wie beim 1,4l-90kW-TSI-Motor besitzt auch dieser Motor bis auf zwei Verbindungsstellen zwei voneinander unabhängige Kühlsysteme. Ein System, um wie bisher den Motor zu kühlen und ein Zweites, um die Ladeluft zu kühlen. Durch die beiden Verbindungsstellen kann ein gemeinsamer Ausgleichsbehälter verwendet werden.
Die Temperaturdifferenz zwischen dem Motor-Kühlsystem und dem Ladeluft-Kühlsystem kann bis zu 100°C betragen.
Besonderheiten Motor-Kühlsystem
- abschaltbare, mechanische Kühlmittelpumpe
- Zweikreis-Kühlsystem für unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen im Zylinderkopf und Zylinderblock
Besonderheiten Ladeluft-Kühlsystem
- elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf
- flüssigkeitsdurchströmter Ladeluftkühler im Saugrohr
Um die Kühlleistung des Ladeluft-Kühlkreises sicherzustellen, muss er nach jedem Öffnen entlüftet werden. Die Entlüftung erfolgt entweder mit dem Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096- oder über die geführte Funktion „Kühlsystem auffüllen und entlüften“. Beachten Sie bitte die Hinweise im ELSA.
Es sind also zwei unabhängige Kühlsysteme, das ist interessant zu wissen. Generell ist die Lektüre des „Selbststudienprogramms 443“ interessant. VW hat sich also wohl doch etwas bei der Entwicklung gedacht. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass der kleine 1.2-Liter TSI nichts in einem Auto wie dem Caddy verloren hat. In einem leichten Polo von mir aus, im Caddy wirkt er aber überfordert. Meine Meinung.