Zum Inhalt springen
Startseite » Rammbügel – Rammschutz – Bullenfänger am VW Bus T5 Multivan Panamericana nachrüsten

Rammbügel – Rammschutz – Bullenfänger am VW Bus T5 Multivan Panamericana nachrüsten

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Offiziell als Personenschutzbügel bezeichnet, darf ein Bullenfänger seit einiger Zeit wieder an Fahrzeugen nachgerüstet werden. Es war eine Weile so, dass dies nur dann möglich war, wenn das Fahrzeug so etwas schon von Hause aus hatte. Irgendeine EU-Richtlinie erlaubt es aber nun und da die großen Bügelhersteller alle entsprechende Freigaben (eben zu 90% aus dem EU-Ausland) haben, macht es das auch in Deutschland legal.

    Ohne Gewähr! Das ist mein persönlicher Wissensstand und ich kann lediglich bezeugen, dass ich bei meinem Bügel eine Freigabe dabei habe und der Bus inkl. Bügel schon ohne Mängel durch den TÜV kam.

    Der Einbau ist recht einfach, ich habe aber im Vorfeld keine wirkliche Anleitung gefunden, weshalb ich hier mal meine Eindrücke wiedergeben möchte.

    Ich habe diesen Bügel (umgelabelt als einer von Delta 4×4) in schwarz gekauft und problemlos angebaut, obwohl bei den meisten Bügeln der Hinweis dabei steht, dass er bei den Startline- und Panamericana-Stoßstange nicht zu befestigen ist. Keine Ahnung, warum das so ist, bei mir am PanAm passt sie einwandfrei.

    Bei meinem Bügel waren noch zwei Fernscheinwerfer dabei, die richtig schön hell machen und die auch den Segen vom TÜV haben. Ähnlich diesen hier von Hansen Styling Parts wobei man darauf achten muss, dass man sie auch befestigen kann – die zum Bügel passenden Schellen sind also Pflicht!

    Die Befestigung funktioniert so, dass zwischen den Rippen des unteren Kühlergrills zwei Metallstreben hindurchgesteckt und dahinter seitlich an den Schrauben des Kühlers festgeschraubt werden. An diesen Streben wird vorne der Bügel befestigt.

    Vorher sollte man am einfachsten die Blenden der Abschleppösen entfernen (geht ganz gut mit einem flachen Schraubenzieher, den man mit einem Lappen umwickelt – Profis oder angehende nehmen spezielles Hebelwerkzeug). Update: Quatsch! Die Blenden ÜBER den Schleppösen natürlich! Mann mann…

    Hier sieht man die Metallstrebe mit der Aufnahme für den Bügel

    Unter dem Bus wird er noch mal mit zwei Schrauben dort befestigt, wo die Motorabdeckung hängt – heißt, Schrauben raus, Bügel drunter und Schrauben wieder rein. Das hört sich aber tatsächlich etwas einfacher an, als es ist, wenn man nicht gerade eine Hebebühne hat. Man kommt nämlich an der Straße nur recht bescheiden unter den Bus und bräuchte eigentlich einen Helfer, der den Rammschutz festhält, während man schraubt. Mit etwas längeren Schrauben und unter der Hilfe eines Wagenhebers, mit dem ich den Bügel nach oben bugsieren konnte, hat es aber auch alleine geklappt.

    Die Lampen werden so angeschlossen, dass man ein Kabel direkt von der Batterie an ein Relais legt (mit Sicherung dazwischen natürlich) und von dort über einen Zwischenschalter an das Kabel des Fernlichts geht. Man könnte das auch nur über einen Zwischenschalter regeln oder nur über das Fernlicht. Mir war es in der Konstellation aber lieber, weil ich jetzt entscheiden kann, ob das Fernlicht alleine leuchtet oder mit den Zusatzscheinwerfern. Eine Situation, in der ich nur die Zusatzscheinwerfer unabhängig vom Fernlicht schalten wollte, ist mir nicht eingefallen. Als Art Arbeitslampe werde ich dann eher mal die LED-Bar nutzen, die hier auch schon eine Weile liegt und eingebaut werden will…

    Den Kabelbaum für den Anschluss gibt es komplett für kleines Geld bspw. diesen hier. Oder man stückelt sich das selbst aus der Restekiste in der Garage zusammen. Vom direkten Anschluss an die Fernscheinwerfer ohne Relais würde ich abraten.

    Auch, wenn es teilweise in Foren verteufelt wird, habe ich den Weg via Stromdieben genommen und schnappe mir damit das Steuerplus vom Fernlicht. Einfache den Stecker an der Lampe abziehen und mittels Stromdieb das Kabel an Pin 8 abzapfen (weiß/schwarzes Kabel). Bitte vorher nachmessen (Fernlicht aus = kein Strom, Fernlicht an = Strom)! Wie immer: Wenn ihr an eurem Bus schraubt, seid ihr selbst verantwortlich.

    <3 (jaja, ein Scheinwerfer ist hier noch ein wenig schepps, ich weiß)
    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    6 Gedanken zu „Rammbügel – Rammschutz – Bullenfänger am VW Bus T5 Multivan Panamericana nachrüsten“

    1. Pingback: Motorschaden am VW T5.2 2.0 TDI 140PS 103kW durch Teile des Keilrippenriemen im Zahnriemengehäuse | vanclan.de

    2. Hi, schöner Bericht. Aus optischen Gründen und natürlich der Sicherheit aller Passanten gegenüber will ich mir auch einen Frontbügel zulegen.
      Ein paar Fragen habe ich noch.
      War der Bügel schon „vorgelabelt“ Oder musstest du das Labeln selber vornehmen?
      Hat der TÜV die EG Typgenehmigung überhaupt sehen wollen?

      1. Hi, genau, der Bügel kam schon mit dem Schriftzug Delta 4×4, da der aber (für mich) identisch mit dem verlinkten aussieht, gehe ich davon aus, dass der vom gleichen Hersteller gefertigt und unter verschiedenen Namen weiterverkauft wird. Ist aber Mutmaßung, vielleicht stimmt das gar nicht. Den TÜV hat das komplett überhaupt nicht interessiert… ich war fast enttäuscht, nachdem ich extra alle Dokumente griffbereit im Bus hatte ;)

        Warum er auf aktuellen Bilder nicht mehr drauf ist: Zwei Gründe. Ich hatte einen Motorschaden und im Zuge der teuren Fehlerdiagnose meiner (Ex-)VW-Werkstatt wurde auf wundersame Weise eine Schraube der Halterung am Kühler abgerissen. Wundersam deshalb, weil es dann wohl gar keiner dort war. Außerdem war Ölwechsel und alles, wo man von unten an den Motor musste, immer blöd, weil er ja durch diese Motorschutz-Wanne geschraubt ist.

        Der Hauptgrund war dann aber meine eigene Schuld, weil ich meine Stoßstange seitlich kaputt gemacht hab und diese dann tauschen wollte. Im Zuge des Wiederzusammenbaus hatte ich die Schnauze voll von dem Bügel bzw. seiner Befestigung und hab ihn im Affekt per Kleinanzeige verkauft.

        Ungefähr 10 Minuten nachdem der Käufer ihn mitgenommen hat, hab ich es aber schon bereut, weil mir die Optik schon sehr gefallen hat. Und – klar – der Personenschutz ist jetzt natürlich mangelhaft so ganz ohne. :)

        Wer weiß, irgendwann muss vielleicht wieder einer her…

        1. Hi Simon,

          Danke für deine schnelle Antwort. Habe mir auch ein Frontbügel geholt, auch deklariert als Bügel von Delta. Am Bügel finde ich aber kein Label von Delta.

          Ist bei deinem Label auch eine Teilenummer oder weitere Infos vorhanden oder nur die Firmenzugehörigkeit?

          1. Hallo, ich weiß es leider nicht mehr genau – ich meine, am Bügel selber war nur die Teilenummer eingeschlagen und der Delta-Schriftzug eingelasert. Ich schau mal, ob ich noch Bilder finde, wo man das erkennen kann.

    3. Achja, und warum ist der Frontbügel wieder ab? Den vermisse ich bei deinen neuen Bildern… Oder war das der Passat-Fahrer der den Bügel auf Funktion testen wollte?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert