Zum Inhalt springen
Startseite » iPhone 4 – SMS-Töne selbst erstellen

iPhone 4 – SMS-Töne selbst erstellen

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Um auch mal wieder zwischen drin ein iPhone-Thema einzubauen. Ich hatte mich vor kurzem gefragt, ob man wohl einen der meiner Meinung nach besten Jingles (wenn nicht der beste), den ich mir je einfallen lassen hab der je produziert wurde, nämlich den von Disney, als SMS-Ton für das iPhone verwenden könne. Wer jetzt auf Anhieb nicht weiß, von was ich rede: Ich meine den, der am Anfang der Streifen ertönt, mit dem Schloß und Fluss und dem Feuerwerk und so… der sich seit Jahrzehnten nur minimal verändert hat… Moment mal… den gibt’s doch bestimmt als Video… *such* … ja klar gibt’s das!

    [ad#ad-1]

    Ok, um aus dem Intro einen Klingelton zu machen, brauchen wir erst mal eine MP3-Datei. Diese kann man sich mit diversen Tools aus dem Youtube-Video extrahieren oder man sucht direkt danach. Das hab ich bevorzugt und bin fündig geworden, als ich nach „Walt Disney Intro Klingelton“ oder „Disney Theme“ oder „Disney Beginning Song“ oder so gesucht habe. Egal wie ihr das MP3-File bekommt; wenn ihr es dann habt, muss es als AIFF-Datei umgewandelt werden. Ich beschreibe hier die Vorgehensweise mit iTunes unter MacOS – als guter iPhone-Besitzer habt ihr ja bestimmt mindestens einen Mac in der Nähe.

    Unter iTunes müssen zunächst die Importeinstellung geändert werden (iTunes -> Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen). Hier „AIFF-Codierer“ auswählen.

    iTunes Importeinstellungen auf AIFF stellen
    iTunes Importeinstellungen auf AIFF stellen

    Jetzt die MP3-Datei in die iTunes-Bibliothek nehmen und via Rechtsklick und „Informationen“ im Registerblatt „Optionen“ die Start- und Endezeit des Klingeltons festlegen.

    Titelstart und -ende festlegen
    Titelstart und -ende festlegen
    [ad#ad-1]

    Mit OK bestätigen und wieder einen Rechtsklick auf den Titel ausführen – dieses Mal aber bitte “AIFF-Version erstellen” auswählen. Nun erneuter Rechtsklick und „Im Finder anzeigen“, damit wir die Datei umbenennen können. Ich habe als Dateiname “sms-message4.caf” gewählt, damit der Ton „Glocke“ ersetzt wird. Diese Datei muss jetzt auf das iPhone in das Verzeichnis /System/Library/Audio/UISounds/ und überschreibt die darin befindliche. Zugriff auf das Dateisystem bekommt ihr am einfachsten per FTP – wie das geht, habe ich vor Ewigkeiten schon mal beschrieben und mittlerweile gibt es ja auch genügend andere Tools, mit denen man zugreifen kann (Jailbreak vorausgesetzt).

    Nachdem die Datei getauscht ist, braucht das iPhone noch einen Respring (oder halt Neustart) und unter den Einstellungen muss „Glocke“ als SMS-Ton ausgewählt werden. Fertig. So im Nachhinein eignet sich das Disney-Theme aber eher doch nicht. Ein kürzerer Ton wäre hier besser, aber was soll’s, ich hab mich schon dran gewöhnt und meine Umgebung wird das auch tun :)

    UPDATE: Seit Oktober 2011 gibt es die Möglichkeit auch für nicht jailbroken iPhones! Hier lesen, wie!

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Ein Gedanke zu „iPhone 4 – SMS-Töne selbst erstellen“

    1. Pingback: iPhone 4 (4s) SMS-Töne selbst erstellen Teil II | vanclan.de

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert