Zum Inhalt springen
Startseite » VW Caddy 2k Scheinwerfer: Halogen H4 Leuchtmittel durch LED tauschen

VW Caddy 2k Scheinwerfer: Halogen H4 Leuchtmittel durch LED tauschen

    Bereits vor knapp 2 Jahren hatte ich den Entschluss gefasst, die Halogen H4-Birnen im Caddy durch die LED-Variante zu ersetzen. Damals hatte ich zuerst beim T5 die Philips Ultinon LED eingebaut, dann aber wenig später auf die Osram Nightbreaker LED gewechselt, weil ich mit den Adaptern der Philips nicht so richtig zurecht kam. Seitdem bin ich rundum zufrieden, obgleich ich dann vor kurzem noch auf die Generation 2 getauscht habe, weil ich wissen wollte, ob die irgendwie besser wäre. Beim T5 waren/sind das aber alles H7-Birnen, ich konnte diese also nicht ohne weiteres in den H4-Fassungen vom Caddy testen.

    Die älteren Posts finden sich hier zur ersten Generation der Osrams und hier zu den Philips Ultinon. Der aktuellste Artikel zur Generation 2 ist hier verlinkt:

    VW T5 auf LED umrüsten: Nebellampen HB4 und Osram Night Breaker Gen 2

     

    Als dann ein passendes Angebot bei Amazon beworben wurde, musste ich nach kurzer Überlegung nun also auch den Caddy aufrüsten und habe diese Osram Night Breaker H4-LED bestellt. Aktuell stören die alten Funzeln nicht groß, weil der Caddy im Sommer selten in der Dunkelheit bewegt wird. Der nächste Herbst wird aber kommen und spätestens da fällt der große Unterschied zwischen H4-Halogen-Caddy und H7-LED-Bus dann wieder deutlich auf. Das Tolle beim Caddy ist im Vergleich zum T5.2, dass es eine offizielle Freigabe für die H4-LEDs gibt, d.h. man braucht sich keine Sorgen zwecks der Legalität machen. Zur Erklärung: Eine Freigabe für den T5 mit H4 gibt es ebenfalls, nicht aber für einen T5 mit H7-Scheinwerfern.

    Also bestellt und geliefert. Vor dem Einbau kurz anschauen. Sie kommen im Gegensatz zu den H7 in schickem Schwarz, ansonsten ist der Aufbau quasi identisch. Gegen die Wärmeentwicklung wurde auch hier ein Lüfter verbaut – falls man einen komplett zugebauten Scheinwerfer hätte, man also gegebenenfalls nicht genug Platz für die längeren Leuchtmittel hätte, gibt es von Osram speziell geänderte Gummikappen, die stärker gewölbt sind. Beim Caddy aber nicht nötig (und beim T5 war es das auch nicht).

    Den Lampentausch hatte ich früher schon mal bebildert, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe:

    VW Caddy 3 (Typ 2K): Anleitung zum Wechsel / Tausch der Leuchtmittel vom Abblendlicht im Frontscheinwerfer

    Die H4 sind bei unserem Caddy hinter der großen Gummikappe mit Klammern befestigt. Beim Bus (und den H7) steckten die Birnen in solchen Plastikhaltern, die zwar komfortabel zu entfernen sind, allerdings die Schwierigkeit mit sich bringen, dass zum Tausch noch Adapterringe nötig werden. Das fällt bei den Klammer-Befestigungen weg und macht es damit einfacher. Bitte prüft aber bei euch vor dem Bestellen vielleicht noch, ob das bei eurem Caddy gleich aussieht – ich kann hier nur für den 2K Facelift mit H4-Lampen sprechen.

    Auch bezüglich Freigabe seitens Osram dürft ihr mich nicht festnageln. Im Zweifel bitte selbst recherchieren – hier findet sich eine Liste mit den freigegebenen Fahrzeugen. (Link auf die Osram-Webseite)

    Ein direkter Vergleich nach dem Einbau von nur einer Seite – leider sieht man es hier dank Sonnenlicht nicht allzu gut.

    Fahrerseite H4 Halogen, Beifahrerseite Osram LED

    Wie erhofft (und auch ein bisschen erwartet) ist die Lichtausbeute mit den LEDs deutlich besser. Der Gegenverkehr wird weiterhin nicht geblendet, man hat aber eine spürbar bessere Sicht und eine viel bessere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands. Was die Lichtfarbe angeht, so ist das sicherlich auch hier Geschmacksache. Mir gefällt das Weiß sehr gut – natürlich passt es jetzt nicht mehr zu den Halogen-Tagfahrlampen und es wäre schöner, diese auch noch in LED zu bekommen. Leider sind mir Stand jetzt keine gescheiten Alternativen dafür bekannt und schon zwei Mal nicht welche mit Freigabe. Ich hatte kurz gehofft, dass die von Osram freigegebenen für das Standlicht passen (das ist nämlich im T5 so), aber der Caddy hat kein reines Standlicht, sondern realisiert die Funktion kombiniert mit den Tagfahrlampen. Man muss nun also damit leben, dass die Lichtfarben an der Front gemischt sind. Wobei ja aber beim Caddy entweder Abblend-/Fernlicht oder Tagfahrlicht an ist, d.h. die Kombination aus den verschiedenen Lichtfarben kommt nicht vor. Wenn jetzt zusätzlich die Lebenserwartung der Leuchtmittel im Vergleich zu der Halogen-Variante deutlich höher ist (wie das versprochen wird), bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis absolut zufrieden.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert