Nachdem ich soeben eine Stunde lang mit dem Problem kämpfen musste, dass Lexware nichts als PDF exportieren konnte und die Recherche im Netz leider nicht zum Ziel führte, hier die kurze Lösung (zumindest für den meinigen Fall, der auf zwei Clients gleichzeitig auftrat).
Beim Exportieren erschien die Fehlermeldung „Printer not activated, error code -41„, während der Lösungsversuche auch zeitweise mit Error Code 20, wenn ich mich recht erinnere.
Die gefundenen Lösungsvorschläge drehten sich alle um die Änderung oder Neuinstallation des „Lexware PDF-Export 3“ bzw. „Lexware PDF-Export 2„. Unter verschiedenen Umständen führte dies wohl zum Ziel. Die Neuinstallation kann man unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\PDFConverter2_50\ mit der install.cmd starten. Bei mir blieb es allerdings wirkungslos (der Zufall, dass der Treiber auf beiden Clients gleichzeitig kaputt geht, ist wohl eh ziemlich gering).
Die Ursache des Problems stellte sich als Update der Kaspersky-Firewall heraus (scheinbar – das Update kann ich leider nicht 100%ig nachvollziehen). Zum Test konnte ich die Firewall testweise deaktivieren (ohne Netzverbindung nach draussen) und der Export funktionierte sofort wieder. Aus irgendeinem Grund blockte die Firewall den Adobe Reader und damit konnte der Export nicht gestartet werden. Wenn das jemand bestätigen kann, würde ich mich über einen Kommentar freuen – auch, wenn es in anderer Konfiguration vielleicht nicht funktioniert. Das ich beim ersten Auftreten des Fehlers nicht vor Ort war, kann es natürlich auch eine andere Ursache haben, evtl. ein falsches Reagieren des Anwenders auf eine Firewallmeldung o.ä. …
Siehe auch (wenn auch nicht genau der Fehlercode): https://www.lexware.de/support/faq/produkt/kassenbuch/2017-v16-00/faq-beitrag/meldung-printer-not-activated-error-code-20-oder-30/
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