Zum Inhalt springen
Startseite » Neue Kategorie: Motorrad

Neue Kategorie: Motorrad

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Kategorie MotorradWer weiss, vielleicht fällt mir ja in der nächsten Zeit mehr zum Thema Motorrad ein. Und da ich schon, ähh, drei Mal über das Thema geschrieben und fotografiert habe, wollte ich dann doch eine Zusatzkategorie einrichten. Hier ist sie also: Motorrad!

    Zum Anfang soll es hier mal um den Führerschein gehen, den guten alten „Einser“ – das zweirädrige Pendant zum – ebenfalls guten und alten – „Dreier“. Für alle, die nach den frühen 80ern geboren sind: wir reden von der Klasse A respektive B (näheres über die Klassen – da ich es mir auch nicht merken kann – gibt’s hier – ohne Gewähr!).

    Ich – geboren 1979 – habe 1997 den 3er gemacht. Damit darf ich heute die Klassen B, C1, BE, C1E, CE mit Anhänger bis 12t, M, S und L fahren. Da mir also noch A, C und D fehlen, musste da was gemacht werden. Gesagt getan, bei der Fahrschule für den Adirekt angemeldet, also Motorrad ohne Leistungsbeschränkung – geht deshalb, weil ich über 25 Jahre alt bin (neben brachialer Lebenserfahrung wohl der einzige Vorteil des hohen Alters).

    Ich hatte mich seit dem Autoführerschein nicht mehr mit den Theoriefragen und auch nicht mit Anzahl oder Preis von Fahrstunden beschäftigt, weshalb ich hier folgendes schreiben möchte: Man muss für die Klasse A in etwa 1300 bis 1500 Euro rechnen – klar, nach oben gibt’s da wohl keine klare Grenze. Außerdem muss man die Theorieprüfung bestehen, die sich aus 3 Seiten Fragen der Klasse B (Auto) und anderthalb Seiten Motorradfragen zusammensetzt. Bei der praktischen Prüfung muss man die folgenden Übungen absolvieren: Kreisfahren rechts- und linksrum, Vollbremsung, Slalom, Slalom in Schrittgeschwindigkeit, Ausweichen und Ausweichen mit Bremsen sowie Stopp-and-Go.

    Um überhaupt bis zur praktischen Prüfung zu kommen, muss man 5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn und 3 Stunden „Beleuchtungsfahrt“ (früher haben wir da Nachtfahrt gesagt..) hinter sich bringen – zusätzlich noch mal XX Übungsfahrten.

    Nun ja, in anderhalb Stunden geht es bei mir los zu den letzten zwei Stunden Beleuchtungfahrt – bei angenehmen 3 Grad Aussentemperatur ein Spass für Mensch, Maschine und Material! Anschließend noch schlappe 10 Tage (oder so) warten und schon darf man zur Prüfung. Ich schließe mit einem zuversicht- aber nicht überheblichen „Schau mer mal“.

    In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Schlagwörter: