Seit Juni 2008 steht bei mir in der Warteschlange (auch Spooler beim Mac?) ein PDF drin, das ich damals abgebrochen hab. Es verursacht zwar kein Problem, die neuen Druckaufträge laufen dran vorbei, es stört aber irgendwie.
Zur Lösung (oder eher Löschung) – so hab ich das jetzt herausgefunden – geht man über das Common Unix Printing System (CUPS). Dieses erreicht man über den Link http://127.0.0.1:631/jobs/. Über diesen Link kann man unter „Aufträge“ den Job löschen.
Zur Frage, was das CUPS ist, kopiere ich einfach mal den Text der Startseite – wer näheres wissen möchte, findet ziemlich sicher ein oder zwei Artikel in diesem Internet, von dem alle reden…
CUPS stellt eine portierbare Druckerschicht für UNIX®-basierte Betriebssysteme bereit. Es wird entwickelt und gepflegt von Apple Inc. um eine Standard Druckerlösung zu fördern. CUPS ist das Standard Drucksystem welches von MacOS® X und den meisten Linux® Distributionen verwendet wird. CUPS benutzt das Internet Printing Protocol („IPP“) als Basis für die Verwaltung von Druckaufträge und Warteschlangen und fügt Drucker-Browsing und PostScript Printer Description („PPD“) basierte Druckeigenschaften hinzu um komplexe Druckumgebungen optimale zu unterstützen.
In den Artikeln sind häufig Partnerlinks enthalten, überwiegend zu Amazon und eBay. Durch einen Klick darauf gelangt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :) |
… danke! war mir in der form neu und hat mir eben die nerven gerettet :-)